Bezirksgruppe Hannover

Bericht HTT (Babyklasse) vom 14.10.2017

Aufgrund der geringen Anzahl von Meldungen war es erst nicht klar, ob die Babyklasse in diesem Jahr überhaupt stattfinden würde. Zum Glück aber haben sich 4 Toller und ein Labbi gefunden. Die Altersspanne war diesmal sehr hoch. Mein kleiner Nori war 13 Wochen alt und die ältesten Hunde waren 9 Monate alt. Das war für Kaddy jedoch kein Problem. Sie hat das Training total schön und passend für jedes Alter aufgebaut.
Als erstes sollten die Hunde unter Ablenkung ein Sitz und Platz zeigen. Dabei haben wir immer wieder darüber gesprochen, dass ein Kommando solange gehalten werden soll, bis der Hundeführer es wieder auflöst. Sitz bedeutet also mit dem Hinterm am Boden kleben, solange bis das Auflösekommando kommt. Das war für den einen oder anderen jungen Hund gar nicht so einfach, wenn doch der Kumpel neben dran viel spannender ist !
Danach haben wir uns dem Kommando „Schau“ gewidmet. Dieses Kommando ist eine schöne Sache, um den Fokus von anderen Dingen auf den Hundeführer zu lenken. Der Hund hatte erst Erfolg und kam zum Keks, wenn er den Hundeführer angeschaut hat.
Im Anschluss daran ging es um Aufmerksamkeit an der Leine. Wir sollten durch einen kleinen Slalom Parcours gehen. Der Hund sollte uns aufmerksam folgen und dabei nicht an der Leine ziehen. Der Parcours bestand zur Ablenkung aus Futter und Spielzeugen. Das hat die Hunde vor einige Herausforderungen gestellt, weil das Futter natürlich so wahnsinnig gut roch und alle gerne gucken wollten.
Als letzte Aufgabe gab es ein kleines Voran auf die Futterschüssel. Hierbei sollte der Hund warten bis die Schüssel abgesetzt worden ist und danach wurde er mit „Voran“ geschickt. Die älteren Hunde konnten schon deutlich weitere Distanzen meistern als die jüngeren Hunde. Auch hier war das Warten die schwierigste Disziplin für die jungen Hunde. Es ist sehr süß zu beobachten, wie die kleinen Köpfe rauchen, wenn sie überlegen, wie sie schnellstmöglich an das Futter kommen können.
Kaddy hat wieder mit ihrer liebevollen, aber bestimmten Art uns Hundeführern aufgezeigt, wo wir noch ein Stück konsequenter und besser im Timing sein können. Danke Kaddy für deinen tollen Einsatz.
Mein kleiner Nori durfte heute zum ersten Mal ein so großes Event miterleben. Ich freue mich darüber, dass er die Aufregung super gemeistert und zwischendurch friedlich geschlafen hat. Unter Ablenkungen konnte er aufmerksam bei mir sein und die vielen Schüsse im Hintergrund hat er total entspannt wahrgenommen. Es war ein rundum gelungener Tag. Herzlichen Dank an den Wettergott, das Organisationsteam und den Schnaps in allen Lebenslagen !

Anne Kuhn und Casarrondo Féanor adan „Nori“