Bezirksgruppe Hannover

Bericht Trainingsferien in Blavand (DK) vom 24.10. bis 31.10.2015

Irgendwann im Sommer las ich auf der HP der BZG Hannover, dass Trainingsferien in Dänemark mit Ernst Führing als Trainer angeboten werden und ich wusste sofort: Da möchte ich unbedingt mit!
Erni kannte ich als Trainer bereits durch die Teilnahme an einem Tagesseminar und so war ich mir sicher, dass das nur gut werden konnte.
Also schnell noch den Mann überzeugt, dass es nichts Schöneres gibt, als Ende Oktober eine Woche Urlaub in DK an der Nordseeküste zu machen und dann nichts wie anmelden.
Hab‘ ich mich gefreut, als kurze Zeit später die Zusage für die Teilnahme kam.
Alle Teilnehmer hatten sich ein Ferienhaus auf eigene Faust gesucht und wie der Zufall es wollte, waren drei von uns in der gleichen Ferienhaussiedlung gelandet.
Das Training begann einen Tag nach Anreise und so trafen wir uns alle pünktlich um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz zu einem Hundewald. Nach dem üblichen Begrüßungshallo stiegen wir auch gleich ins Training ein. Erni erklärte uns, dass wir zum Eingewöhnen eine einfache Markierung, aufgebaut ähnlich dem Apell der Dummy A-Prüfung, arbeiten sollten, die auf Video aufgenommen werden würde.
Anschließend ging es dann mit einem sehr abwechslungsreichen Training weiter. Am Abend dieses ersten Tages waren wir bei Erni und seiner Frau Gabi eingeladen zu lecker Hot Dog essen und Trainingsvideo gucken. Das war schon sehr interessant und aufschlussreich, sich beim Handling des eigenen Hundes beobachten zu können. Überflüssig zu sagen, dass man fast jedes Detail optimieren kann.
Auch für die nächsten Tage hatte unser Trainer sich spannende Aufgaben für uns überlegt, hier einige Aufgabenbeispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne genaue Beschreibung der einzelnen Übungen:
Aufbau von weiten Distanzen bei Markierungen, Aufbau von „Voran“ und „Rüber“, Arbeiten aus der Line, zwei Hunde arbeiten abwechselnd….usw. usw.
Es gab auch oft sehr viel zu lachen, wenn Erni auf seine spezielle Erni-Art uns klar gemacht hat, wie die Aufgabe gerade möglicherweise aus Hundesicht ausgesehen haben könnte – sehr witzig!
Den Abschluss der Woche bildete ein kleiner Workingtest und ganz wie im richtigen Leben gab es so manche Überraschung, sprich „NULL“, mit der man nicht gerechnet hatte.
Die Trainingswoche und der Workingtest haben uns gezeigt, dass auch Teams mit einem sehr unterschiedlichen Ausbildungsniveau prima gemeinsam trainieren und voneinander profitieren können, wenn die Aufgabenstellung angepasst wird und das war hier durchgängig der Fall und ist super gelungen.
Wir haben von unserem Trainer so viele Tipps und Hinweise bekommen, dass wir jede Menge Aha-Erlebnisse hatten. Ein Rat hat mir besonders gut gefallen: Geh zuversichtlich an die Aufgabe heran (dein Hund merkt das!), vertrau deinem Hund (und ein bisschen auch dem Glück) und frage dich, wer wohl heute den 2. Platz machen wird. Ich hoffe bloß, dass mir in Zukunft im entscheidenden Moment das Richtige einfällt und ich das auch umsetzen kann. Also heißt es, dranbleiben und weitertrainieren….. oder was noch besser wäre: im nächsten Jahr wieder eine Trainingswoche mit Erni in DK. Ich wäre sofort mit dabei, wenn man mich ließe!
Bei unserem Abschiedsessen mit kleiner Workingtest-Siegerehrung beim Italiener waren alle der Meinung, das die ganze Woche von Anfang bis Ende in einer sehr netten Gruppe bei tollem Wetter in schöner Landschaft nur ganz viel Spaß und Freude gemacht hat.
Im Namen aller Teilnehmer geht ein dickes DANKE SCHÖN an Erni und Gabi und die BZG, die diese Woche ermöglicht haben!!!

Sabine Seiche mit Annapolis Dream „BALI“

P1090823 (1)

P1090849

P1090903

P1090949