Bezirksgruppe Hannover

Bericht über das Dummytrainig für Anfänger

Am Montag, den 03. Juni, fand ein Dummytrainig für Anfänger mit Rainer Scesny  auf dem Trainingsgelände des BZG Hannover, in der Sandkuhle Wunstorf statt. Alle Teilnehmer waren bei bester Laune und die Vorfreude war deutlich spürbar.

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Günter Schmieter. Nach der Begrüßung übergab Günther Schmieter an Rainer Scesny. Mit seinem freundlichen Lächeln und seiner ruhigen Ausstrahlung nahm er den Anwesenden schnell die Nervosität. 

Nach einem kurzen Ausblick auf die Inhalte und Ziele haben wir direkt mit dem ersten Teilnehmer und einer kleinen Praktischen Übung begonnen. 
Rainer schaute sich an wie die gestellte Aufgabe durch den Hund und den Hundeführer abgearbeitet wurde. Danach gab es Tipps für den Hundeführer, sowie eine Besprechung in der Gruppe. Erkannte “Problemchen” wurden auf diese Weise gezielt angesprochen und Rainer konnte den Hundeführern Individuelle Tipps geben. Durch die Besprechung in der Gruppe hatten auch alle anderen Teilnehmer einen großen Nutzen mitnehmen können. 

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass nicht nur Anfänger an diesem Training teilgenommen haben. Und für mich als Erstlingsführer war beruhigend zu sehen das nicht nur ich Tipps bekommen habe, sondern auch erfahrene Hundeführer Tipps bekommen und gerne angenommen haben. Ganz nach dem Motto “ Da wirst du alt wie die Kuh und lernst immer noch dazu”.  So hatte jeder sehr viel aus dem Training mitnehmen können und von Rainer Scesnys Erfahrungsschatz profitieren können.  

Am Ende des Tages war die Stimmung unter den Teilnehmern ausgelassen und positiv. Alle waren sich einig, dass es ein sehr gelungener Tag war, von dem alle viel mitnehmen konnten. Einige äußerten den Wunsch, an weiteren Seminaren teilzunehmen.

Das Seminar zur Dummy-Arbeit in der Sandkuhle Wunstorf war ein voller Erfolg. Es bot wertvolle Erkenntnisse, sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Hundeführer. Die Kombination aus Theorie und Praxis war wichtiger Bestandteil des Trainings. Die Teilnehmer freuen sich schon auf weitere Seminare und gemeinsame Trainingseinheiten, um die Fähigkeiten ihrer vierbeinigen Freunde und Ihre eigenen Fähigkeiten weiter zu fördern und auszubauen.
Vielen Dank auch nochmal für die kleinen Erfrischungen.

Marcus Müller