Bezirksgruppe Hannover

Bericht WTW 2023

Der WTW (WunsTorfer Worktingest) 2023 – Anfänger – im neuen spannenden Gelände in Brokeloh wird für uns ein unvergesslicher Tag bleiben, denn es war unser 3. WT, aber der 1. den wir bestanden und noch dazu gewonnen haben.

Nach einer unruhigen Nacht machten wir uns am frühen Morgen mit flauem Magen und unserem „Frauchen hat´s verkackt“- Dummy im Gepäck, auf den Weg zum WTW.

Nach der Anmeldung und Begrüßung wurden wir in Gruppen den 3 Richterinnen zugeteilt und machten uns auf den Weg ins Gelände zu den Aufgaben.

Wir waren in Gruppe 3 und fingen bei Eveline Schlösser an.

Von einem Weg durch eine kleine pieksige Hecke übers Feld fiel an einem Baum ein beschossenes Mark. Chai hatte leider nicht gut markiert und fing an zu suchen.

Ich schlucke! 2 Suchen-Pfiffe und 1 Komm-Pfiff später, lag das Dummy in meiner Hand. 

Es fiel erneut ein beschossenes Mark an dieselbe Stelle, Fußarbeit und „voran“, aufgenommen und zurück. Puh, Aufgabe 5 erledigt.

.. für Aufgabe 6 wurde etwas weiter oben vom Weg ein beschossenes Dummy in den Rand des Weges geworfen. Hier lief es nun um einiges besser, er war auf den Punkt.

Ich atmete auf! Die ersten 2 Aufgaben erledigt und ich wurde nun etwas ruhiger.

Auf zur Aufgabe 1: Eva Berg hatte sich ein kleines Buschieren im etwas höherem Gras und um einen Baum ausgedacht. Ich gab ein leises „lost“ und mein Hund stürzte los. Okay kleiner Suchen-Pfiff hinterher und… er suchte und fand. Beim 2. Dummy dasselbe Spiel. Jep, bei Frauchen ist Luft nach oben. Im Anschluss Fußarbeit bis vor ein Rübenfeld, auf das ein beschossenes Dummy geworfen wurde. 

Bei Aufgabe 2 standen wir mitten auf dem Weg, der links eingerahmt von Bäumen und Büschen und rechts von einem hoch bewachsenen Feld war, auf dem gerade vor uns ein beschossenes Dummy geworfen wurde. 

Beide Markierungen wurden auf den Punkt gearbeitet. Wahnsinn!

Dann gingen wir in die Pause. Wir wurden mit Würstchen, Bouletten, Salate, sowie diversen 

Kuchen verköstigt und nutzten die Zeit zum netten Austausch.

Im Anschluss dann unsere letzten Aufgaben bei Hertha Rudolph.

Aufgabe 3 war ein beschossenes Dummy. Auf dem Rückweg des Hundes wurde an die Stelle ein Blind gelegt, welches ebenfalls beschossen wurde. Beides super umgesetzt.

Nun zur Aufgabe 4, unsere letzte Aufgabe. Noch mal tief durchatmen. Auf uns wurde ein beschossenes Dummy zugeworfen, welches ich holen durfte und der Hund musste ohne weiteres Kommando bleiben. Chai blieb. Im Anschluss wurde erneut ein beschossenes Dummy in unsere Richtung geworfen, welches nun der Hund holen durfte, was er auch tat.

Nachdem ich ihn angeleint hatte, konnte ich nicht mehr an mich halten.

Keine Null, keine Null tanzte ich.

Ich bin mega stolz auf meinen Chai! Wir haben bestanden!

Es durften noch Kristen mit Joey und Verena mit Josephine ins Stechen, wo sich Verena und Josephine durchgesetzt haben, bevor es zur Siegerehrung ging.

Platz 3 Kirsten mit Joey.. Platz 2 Verena mit Josephine.. Herzlichen Glückwunsch Euch beiden! Dann Platz 1 ….

…WIR! Mir schossen die Tränen in die Augen und ich konnte es überhaupt nicht fassen. Wahnsinn, wir haben gewonnen!!

Ziel war bestehen, aber nun sind wir über dieses Ziel hinausgeschossen und dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich. 

Vielen Dank an alle, die diesen Tag zu so einem großartigen Tag gemacht haben.

Aber ein spezieller Dank geht an Günter und Erni mit ihrem Team, ohne die es diesen WTW nicht gegeben hätte und die nicht nur monatelang geplant, sondern auch an diesem Tag alles getan haben, damit es funktioniert und sich alle wohl fühlten!

Wenn wir dürfen, kommen wir auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder…

Nina Stephany mit Bailey’s Vision Columbia Chai