Bezirksgruppe Hannover

Bericht Begleithundeprüfung am 29.10.2023 in Stadthagen

Am 29.10.2023 fand die mittlerweile dritte Begleithundeprüfung in Stadthagen unter der Sonderleitung von Astrid Murk statt. Zehn Teilnehmer wollten mit ihren Goldens, Labbis und Flats zeigen, dass sie in den letzten Wochen und Monaten fleißig trainiert hatten.

Nach den üblichen Formalitäten, der Begrüßung und dem Auslesen der Chips ging es auch schon los. Geprüft wurden jeweils zwei Mensch-Hund-Teams: Während ein Team mit dem vorgeschriebenen Laufschema startete, begann das andere Team mit der Ablage. 

Im ersten Teil des Laufschemas ging es darum, die Leinenführigkeit der Hunde unter Beweis zu stellen, was mal mehr, mal weniger gut gelang – auf der frisch gemähten, feuchten Wiese roch es halt zu gut. Tempiwechsel, Kehrtwenden sowie rechte und linke Winkel waren zu zeigen. Außerdem war eine Acht durch eine Personengruppe zu laufen. Die Freifolge einschließlich der Tempiwechsel und Kehrtwenden war Thema des zweiten Teils des Laufschemas. Zudem wurde das Sitz mit Entfernen des Hundeführers und das Abrufen aus dem Platz heraus in den Vorsitz geprüft.  

Der Hund in der Ablage hatte dabei ruhig an dem markierten Platz liegen zu bleiben, während der jeweilige Hundeführer 30 Schritte entfernt mit dem Rücken zum Hund stehen musste.

Acht Teilnehmer konnten die Prüfung auf dem Übungsplatz bestehen und durften sich in der Mittagspause mit leckerem griechischem Fingerfood und Kuchen stärken für den Stadtteil, der uns in die Altstadt von Stadthagen führte. Hier zeigte sich nochmal, dass unsere Retriever tolle Begleithunde sind. Kleine Kinder, Jogger, bellende Hunde – nichts brachte sie aus der Ruhe. Den ein oder anderen bewundernden Kommentar von Passanten hatten sich unsere Hunde dann auch wirklich verdient. 

Vielen Dank an den Richter Horst Kruse, die vielen Helfer und ganz besonders an unsere Trainerin und Sonderleiterin Astrid für die tolle Organisation!

Eva Nassauer mit Lucas (Oompa Loompa z Mokré Hory)