Begleitet von einem schönen Sonnenaufgang fuhr ich an diesem Morgen mit meinem Golden Retriever Grady zu unserem ersten Dummy-Seminar. Ich hatte uns zu einem Seminar für Anfänger in Stadthagen angemeldet. Geleitet wurde es von Ernst Führing. Wir waren fünf Kursteilnehmerinnen. Eine Teilnehmerin musste leider ohne Hund kommen, da ihre Hündin läufig geworden war. Es waren noch zwei Labradore und ein Flat Coated dabei.
Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde begann der Praxisteil. Sehr anschaulich vorgeführt lernten wir wann kurze Distanzen im Training sehr wichtig sein können, damit der Hund schnelle Erfolgserlebnisse hat und Gelerntes besser verknüpft wird.
Wir bekamen sehr hilfreiche Infos, worüber man sich vor einer Prüfung Gedanken machen sollte, damit einen die eigene Aufgeregtheit nicht zu viele Punkte kostet.
Ernst Führing ließ uns hierbei an seinen eigenen Erfahrungen teilhaben.
Sehr praxisnah wurde uns erläutert, wie wichtig Windrichtung und Windstärke sind, um zu wissen wann der Hund die Witterung aufnimmt. Nach verschiedenen Übungen durften unsere Hunde zum Schluß noch bei einem Blind zeigen, was in ihnen steckt.
Zu jeder Übung bekamen wir vorab eine theoretische Einleitung und jede Teilnehmerin bekam nach den Übungen ein persönliches Feedback. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass es wirklich ein Seminar auf Anfängerniveau war und von Hunden und Teilnehmern nichts verlangt wurde, was sie noch garnicht können müssen.
Ein toll geleitetes Seminar! Wir hatten einen schönen Vormittag mit netten Teilnehmerinnen und ganz viel Input in angenehmer Atmosphäre. Günter Schmieter hat uns sehr fürsorglich als Sonderleiter betreut.
Vielen Dank für die tolle Organisation mit Urkunde und Einsteigerdummy für die Menschen und Leckerlies für die Hunde.
Wir freuen uns schon auf unser nächstes Seminar!
Nicole mit Fast and Friendly Great Grady