Bezirksgruppe Hannover

Bericht Trainingsworkingtest

Am Samstag kamen wir morgens um kurz nach acht in Wunsdorf an der Sandkuhle an. Nach erfolgter Anmeldung und Begrüßung begann pünktlich um neun der Trainingsworkingtest. 

Vor der ersten Aufgabe war ich doch ziemlich aufgeregt. Mit jeder erfolgreich absolvierten Aufgabe wurden Harry und ich jedoch ruhiger und arbeiteten immer besser zusammen. Trotz nachlassender Konzentration meisterten wir alle Aufgaben mit viel Spaß an der Sache. Daran hatten gerade auch die Richter einen erheblichen Anteil. Sie nahmen sich im Anschluss an die Aufgabe immer die Zeit für ein Gespräch, in dem sie mit den Teilnehmern die Aufgabe nochmal durchgingen und hilfreiche Tipps gaben. 

Die Aufgaben an dem Tag waren kreativ und anspruchsvoll, dabei aber sehr gut zu meistern. Sehr viel Wert wurde auf die Steadyness und ein konzertiertes Fußgehen des Hundes gelegt. Das Aufgabenspektrum war breit gefächert. Es reichte von einer Einfachmakierung mit Ortswechsel und Abwenden des Hundes von einem stattgehabten Treiben bzw. um ihn in eine unbekannte Suche zu schicken bis hin zu einer Doppelmakierung.

Bevor Nachmittags noch die Fortgeschrittenen und Veteranen starteten musste ich mit Harry überraschend noch ins Stechen. 

Am frühen Abend fand dann eine, insbesondere für mich, wirklich schöne Siegerehrung statt. Ich konnte es kaum glauben, dass ich mit Harry den ersten Platz in der Anfängerklasse und auch noch den Judges Choice gewonnen hatte. 

Gerade auch durch die Richter wurde es ein wirklich schöner Tag, den alle sehr genossen haben.

Vielen Dank an das Team, das einen so tollen Workingtest organisiert hat, und an die fairen und unterstützenden Richter. 

Unique Worker Accio Harry und Skrollan Foss-Jähn