Bezirksgruppe Hannover

Bericht Dummy-Prüfung Anfänger vom 24.09.2023

Am 24. September 2023 stand für die 11-monatige Lulu (Kennel „Artemis Gundogs Athene“) die DRC-Eintrittskarte für nicht-jagdliche Prüfungen auf der Agenda. 

Eingeladen zur Dummy A-Prüfung hatte die BZG Hannover unter der Sonderleitung von Guenter Schmieter. Als Prüfungsgelände war die Brokeloher Mühle angegeben. Sofort wurden schöne Erinnerungen an Mock Trial und Workingtest in diesem herrlichen Jagdgebiet wachgeküsst. Von daher beste Vorfreude !

Am vorgegebenen Parkplatz wurden wir um 08.30 Uhr bei Sonnenschein und runden 12 Grad Celsius sehr nett begrüßt, und das gemeinsam mit weiteren drei Startern als „Gruppe 1“ von insgesamt vieren. Als „Überraschungsaufgabe ohne Dummy“ wurde eine kleine Wanderung von etwas mehr als zwei Kilometer zum Prüfungsgebiet anberaumt. Welch ein zauberhafte Gelegenheit, die Schönheit der Landschaft zu genießen und nach der Anfahrt aus Nordfriesland, Potsdam, Vechta und anderswo noch mehr zur Ruhe zu kommen.  

Iris Fiedler begrüßte uns alle herzlich am Orga-Tisch. „Markierungsfreudig“ zu sehen waren darauf unter anderem eine gut gefüllte Flasche Jägermeister und ein mit regionalen Früchten gefüllter Korb; es sei angemerkt, dass wir uns nicht für den Jägermeister entschieden haben. Nach langer Zeit war es eine Freude, Eva Berg als Richterin wieder sehen zu können, denn wie wir verbinden so viele andere ausnahmslos schöne Erinnerungen mit ihr. Komplettiert wurde das Team mit der Vorstellung von Jennifer Hirschfeld als Werferin und Herbert Schulze als Schütze.

Guenters offizielle Begrüßung und die motivierenden Worte von Eva machten endgültig klar: der Pulsschlag konnte trotz Anmarsch noch gesteigert werden !

Die erste Aufgabe „Einzelmarkierung Land“ erfolgte auf einer mittelwüchsigen morgentaufeuchten Wiese vor einem Nadelwald. Spätestens der Schuss und der gut sichtbar geworfene 500 Gramm Dummy machten klar, dass der Trainingsfleiß nun in Punkte umgesetzt werden konnte. Die anschließende Grasfläche für die „Verlorensuche“ mit drei Dummies wurde begrenzt zum einen durch ein gut bewachsenes Siel, eine viel Schatten werfende Eiche und junge Bäume. Hierin galt es den suchfreudigen Retriever zu halten und ein etwaiges Tauschen zu verhindern. Die „Einzelmarkierung Wasser“ erfolgte idyllisch an einem Waldsee mit klarem Wasser und einem neugierigen Eisvogel, der es schaffte, mit seiner Schönheit alle für einen kurzen Moment zu begeistern. Zum Schluss forderte uns „Appel und Memory“ auf einem schmalen teilweise hoch bewachsenen Weg flankiert von Bäumen und Sträuchern. Welch eine wahrlich spannende Dummy-Stunde ! Eine Umarmung von Eva war dann der Höhepunkt des Glücksgefühls.

Herzlichen Dank an Guenter und sein so nettes Orga-Team und ganz besonders an Eva Berg, der stets anzumerken war, wie sehr sie uns das Markier- und Suchenglück wünschte. Dies wurde auch deutlich im Ergebnis, da von den vier Startern in der ersten Gruppe zwei mit „gut“ und wir mit „sehr gut“ bewertet werden konnten. Dank an Eva Berg für das stets so faire und motivierende Richten sowie dem Sonderleiter und seinen engagierten Helfer:innen für eine spannende und so freundlich durchgeführte Dummy A-Prüfung. 

Auf dem Rückweg zum Auto sah man allen die Freude und Dankbarkeit für das viele beharrliche Training an: die Tür zur Welt der nicht jagdlichen Prüfungen im DRC war erfolgreich geöffnet worden ! Welch eine wunderbare Perspektive, und auch Aufgabe!

Wie schön, diese besondere Freude mit der BZG Hannover verbinden zu können!

Thomas Frisch mit Lulu.