Bezirksgruppe Hannover

Bericht Tollingprüfung in Dolldorf – von Schicksalen, Spontanitäten und Überraschungen

Wenn ich an die diesjährige Tollingprüfung in Dolldorf denke, erinnere ich mich natürlich zum einen an meine Hündinnen (dazu später mehr) aber vor allem an die vielen wunderbaren Menschen, die trotz Schicksal und Pannen diese Prüfung möglich gemacht haben. Allen voran Günter Schmieter, der mal wieder eine großartige Sonderleitung im Vorfeld geleistet hat und an Familie Petzhold, die spontan einsprangen, um die Prüfung dann durchzuführen. Aber auch das Richterteam um Günther Walkemeyer, die allen Umständen zum Trotz eine entspannte Atmosphäre aufrechterhielten und einfach das Beste draus machten. DANKE!

Und nun zur eigentlichen Prüfung: Wir wurden sehr herzlich am Prüfungsort begrüßt und bekamen von Günther Walkemeyer eine ausführliche Einführung in das Prüfungsgelände und die gestellten Anforderungen. So war die erste Nervosität schon mal gelegt und wir konnten uns auf unseren Start vorbereiten. Fritzi (Weegobee’s Furrytales Frizzy) war als erste Hündin an der Reihe als Startnummer 3. Das Anschleichen lief, entgegen meinen Erwartungen, sehr gut, Fritzi nahm immer wieder Kontakt zu mir auf. Endlich an der Blende angekommen erinnerte ich mich daran, mal wieder zu atmen. Scheinbar hatte ich das die gesamte Strecke des Schleichens vergessen… Auf Richterweisung ging es dann weiter mit dem Tolling. Fritzi tollte sehr kreativ und voller Enthusiasmus und obwohl ich teilweise auch sehr ‚kreativ‘ geworfen habe (zweimal musste Günther Walkemeyer ausweichen, sonst hätte er den Ball abgekriegt, sorry dafür!) brachten wir auch dieses Fach hinter uns. Es folgte der Wasserapport. Fritzi sprang beim Wurf der Ente ein, und Apportierte in die Hand. Geschafft!!! In der kurzen mündlichen Besprechung danach wurde ihre Tollingarbeit herausgestellt und auch der Rest der Prüfung sehr gelobt. Sie konnte mit ‚vorzüglich‘ bestehen! Als letzter Hund der Prüfung war dann noch Cona (Weegobee’s Cwergin Cona) an der Reihe. Wir ließen bei dem nicht ganz perfekten Anschleichen und dem etwas zu wenig spielerischen Tolling ein paar Punkte, konnten aber auch mit ‚sehr gut‘ bestehen! Von 7 angetretenen Gespannen konnten 6 dir Prüfung bestehen, 2 davon mit dem Prädikat ‚vorzüglich‘.

Alles in allem war es ein runder Tag mit vielen netten alten und neuen Gesichtern und einem großartigen Richterteam und einer grandiosen Sonderleitung. Am besten gefiel mir als aktive Jägerin das sehr Jagd-nahe Richten. Es wurde bei der Bewertung der Hunde immer wieder reflektiert, inwieweit die gezeigte Leistung zum Jagderfolg führen würde.

Als krönenden Abschluss wurde Fritzi und mir der Preis für das beste Tolling überreicht. Ich freue mich immer noch darüber, bin ich doch gänzlich ohne Erwartungen nach Dolldorf gefahren. Ich meine, bestehen wäre schon schön gewesen. Aber gewinnen? Wow! J

Bis nächstes Jahr zur TP/Silber!

Elisabeth mit Fritzi und Cona