Bezirksgruppe Hannover

Bericht Mocktrail 2018

Das waren die Schwarmstedter Mochtrial Days

Der Entschluss stand fest; wir veranstalten mit der BZG Hannover einen Mocktrial. Inspirationen habe wir an den unterschiedlichen Veranstaltungen in den letzten Jahren sammeln dürfen, die uns bei der Organisation sehr geholfen haben. Abendliche Treffen mit Günter Schmieter zum dem Thema „wie machen wir was“ hat uns prima unterstützt. Eva Berg stand nach einem kurzen Anruf sofort als Richterin zur Verfügung. Der zweite Platz ging an Thano Keller, welcher auch sofort zusagte. Das Grundgerüst stand also. Die Revierfrage stellte sich hier nicht, da wir selbst Pächter eines geeigneten Revieres sind. 

Es folgte die Ausschreibung und die Hoffnung, dass sich ausreichend Starter anmelden. Der Meldeschluss kam näher und die Zahl der Anmeldungen passte; somit war alles stimmig.

Zwei Tage vor dem Mocktrial klingelts das Telefon und Eva musste krankheitsbedingt absagen. Glücklicherweise hatte sie sich aber gleich um Ersatz gekümmert. Reiner Scesny und Mario Hickethier sprangen für Eva ein. Beide teilten sich auf die beiden Tage auf und hatten dennoch die Möglichkeit wie geplant zu starten. Nochmals vielen Dank an beide für die kurzfristige Unterstützung.

Am 02.03.2019 ging es dann los mit der Novice. Neun Starter/-innen auf einer großen Wiese mit Wassergraben und etwas schwierigem Altgras.

Fast alle Starter/-innen hatten einen oder mehr Retrieves. Der Abschluss war ein Treiben im Wald; hier mussten die Hunde eine ganze Zeit ruhig und steady sein. Leider hatten zwei Starterinnen hier kein Glück; so blieben zum Schluss nur noch zwei Hunde im Rennen.  Beide Teams zeigten hier sehr gute Leistungen. Bis zur Richterverkündung blieb es sehr spannend. Dirk Radtke mit seiner Flat-Hündin Summerflight Classic Moonworker landete auf Platz 1 mit exz. und Katrin Isigkeit mit ihrer Labrador-Hündin Dashwood Easy Rider Page auf dem 2. Platz mit exz. Der Guns choice Award ging an die Golden-Hündin Fire Fly Golden Avid Juno mit Führer Michael Düber.

Nach einer Stärkung mit Bratwurst, Brötchen und Salat ging es am Nachmittag zum Opentrial. Der Anfang begann mit einem schwierigen Treiben im dichten Fichtenwald. Die Hunde und Führer standen auf einem Weg während das Treiben auf zwei parallel liegenden Dämmen stattfindet. Als erstes wurden die Dummys vom ersten Damm in 40 Meter Entfernung apportiert und danach die Dummys auf dem hinteren Damm in ca. 80 m Entfernung.  Hier waren nicht die Apporte die Schwierigkeit, sondern das Einschätzen der Entfernung und das selbstständige Arbeiten der Hunde.

Weiter ging es in ein Gelände mit einem Graben und unterschiedlichen Geländeübergängen. Dazu kam das Altgrass oder auch „Killergras“ genannt. Hier mussten die Hunde neben gute Fähigkeit zu markieren, auch eine gute Nase beweisen. Fast alle Hunde konnten in diesem Trial mit exz., sehr gut und gut bewertet werden. Platziert waren mit dem 1. Platz und exz. Jasmin Wilmes mit ihrer Golden-Hündin Golden Worker Hurricane Harley und mit dem 2. Platz und exz. Rainer Scesny mit seinem Labrador-Rüden Blackthorn  Rascal. Der Guns Choice ging hier an Jasmin Wilmes mit Golden Worker Hurricane Harley. Allen Teilnehmer/-innen und Gewinnern ein kräftiges Waidmannsheil. Ein aufregender Tag ging mit einem gemeinsamen Essen und tollen Gesprächen im Suchen Lokal zu Ende.

Besonderes Highlight für alle Teilnehmer/-innen waren unsere Freunde, die nicht nur als Helfer zur Verfügung standen, sondern auch noch mehrere Jagdhornstücke zum Besten gaben.

Tag Zwei.

Die Novice startet auf einer Wiese mit Graben und Totholz. Teilweise lagen die Entfernungen der Apporte bei 80 m; beschossene Blinds mit Felldummys bis ca. 1,5 Kilo mussten den Führer/-innen zugetragen werden. Es war schön mit anzusehen, wie die Hunde gearbeitet haben. Leider konnte kein Gespann hier ein exz. erreichen. Ein Prädikat mit Platzierung blieb hier aus.

Bestanden mit sehr gut haben Golden Lining Blazing Jagger mit Lena Kohlhase, Ragweeds Churchill mit Bärbel Achelpöhler und Aldagessen´s Dual Louvel. Auch diesen Startern unsere Glückwünsche.

Totgrass, jetzt genannt „Killergras“, kniehoch, ein paar Gräben, ein kleiner Teich und eine kurze Beschreibung für das Gelände der Open am zweiten Tag.

10 Teams gingen bei Regen und starkem unangenehmen Wind an den Start. Wir haben eine eine tolle Hundearbeit gesehen, egal wie es für den einen oder anderen ausging. Es war einfach schön anzusehen. Dr. Jutta Jaitner mit Drumgoose Tinker waren die Glücklichen auf dem ersten Platz mit exz. Auf den zweiten Platz kam Anja Kämmle mit Silent Worker´s Denzel. Den Guns choice erhielt Jutta Kuckartz mit Happymover Hippie.  Allen Startern ein lautes Waidmannsheil. 

Zwei erlebnisreiche Tage gingen nun zu Ende; für uns waren sie sehr anstrengend, lehrreich und sehr, sehr schön. Die Stimmung war klasse und sehr fair. Das hat und ganz besonders gefreut.

Wir glauben die Aufgaben waren jagdnah und das soll bei einem Mocktrial auch so sein. Unsere Freunde, die als Schützen, Werfer und Bläser ihr Bestes an diesem Wochenende geben haben, gilt ein besonderer Dank. Alle, die sich noch beim Trial gemeldet haben, um zu helfen auch an euch „Vielen Dank“. Der Grillmeister Axel, der nur mal so gekommen ist, um uns zu versorgen, oder der der Gutshofverwalter der uns die Infrastruktur zur Verfügung gestellt hat, die Bewohner, die die Schießerei erdulden mussten.

Euch allen Danke! Zum Schluss allen Richtern die dabei waren oder nicht dabei seien konnten, Danke.

Frank Hungerland