Am 28.10. bin ich zum ersten Mal mit meiner 16monatigen Hündin, Polarfischer Iomee, auf einem inoffiziellen WT, dem „FlatworX“, in der Kuhle in Wunstorf gestartet.
Der Tag ließ sich erst gar nicht so gut an: Es regnete, der Boden war durchweicht und so matschig, dass man an einigen Stellen wie in Treibsand feststeckte, und außerdem hatte ich meine Dummyweste mit Leine, Pfeife und Leckerlis dummerweise zu Hause vergessen. Das habe ich aber erst gemerkt, als ich schon am Gelände angekommen war. Aber zum Glück gibt es in unserer BZG Hannover viele nette Menschen, und so lieh mir Herbert eine Leine und eine Pfeife, auch neue Belohnungsleckerlis waren kein Problem.
So starteten wir guten Mutes zusammen mit den anderen Teilnehmern der Schnupperklasse. Durch die Regenfälle der vorigen Tage war nicht nur der Boden weich und schlammig, es ergaben sich für die Richterinnen Eileen Besser, Jennifer Hirschfeld und Anne Gereke auch unerwartete Möglichkeiten, riesige Wasserpfützen in die Aufgaben einzubauen. Alle 3 Richterinnen haben sich sehr schöne, abwechslungsreiche Aufgaben ausgedacht, die meine kleine Hündin zu meiner großen Freude fröhlich und sicher erfüllen konnte.
Zeitgleich mit den Schnupperern startete auch die A-Klasse, und ab Mittag folgten dann bei nun besserem Wetter die F-Starter. Alles wurde von Günter Schmieter als Sonderleitung und den vielen gut gelaunten und engagierten Helfern wie gewohnt hervorragend organisiert, so dass um 16 Uhr alle Aufgaben beendet waren.
Nach der traditionellen Tombola, die von Günter wieder sehr lustig moderiert wurde, ging es dann zur Siegerehrung. Da war ich doch sehr überrascht und froh, als sich herausstellte, dass wir auf den ersten Platz gekommen sind.
Vielen Dank an Günter, alle engagierten Richterinnen und Helfer, meine netten Mitstarter und auch an Iomees Züchterin, Alexa Klein von Wisenberg, die mir diesen tollen, netten Hund anvertraut hat!
Barbara Schunk