Bezirksgruppe Hannover

Bericht Seminar Dummy meets Heelwork

Interessant dachte ich, als ich diese Seminarausschreibung Ende letzten Jahres von der BZG Hannover las. Als Referentin war Frau Mareike Doll ausgeschrieben, die mir bis dato nicht bekannt war. Aber nach einigen Recherchen wurde mir klar, dass Mareike im Gebrauchshundesport sehr bekannt ist und so schon vielen das Thema der Fußarbeit nähergebracht hat. Es hörte sich alles so interessant an, dass ich mich für das Seminar Dummy meets Heelwork, ausgerichtet von Cordula Hallmann in der BZG Hannover, anmeldete.  Am 25.02.2023 sollte dieses zweitägige Seminar um 10:00 h starten, was für mich bedeute, im Gegensatz zu sonstigen Zeiten bei Workingtests oder Dummyprüfungen, ich konnte fast ausschlafen. Die Sachen, die ich zum größten Teil schon am Abend vorher gepackt hatte, wie Unmengen von Leckerlies und weiteren Hundeutensilien, mussten am Morgen noch um Einiges an winterfester Kleidung, Hundedecken und -mänteln ergänzt werde, da es bei 0 °C schneite und graupelte. Mit Thermohose und -schuhen, Winterjacke, Schal, Mütze und Handschuhen, Hundemantel und Decke war man zunächst gut ausgestattet. Also ging es um 9:00 h mit meiner zweijährigen Labradorhündin und meiner Freundin Frauke auf die A 2 Richtung Stadthagen. 12 Hund/Mensch Teams und mehrere passive Teilnehmer trotzten dem Wetter und trafen sich bei den widrigsten Witterungsbedingungen auf dem Trainingsplatz in Stadthagen. Cordula versuchte mit warmen Getränken, Decken und Pavillions dafür zu sorgen, dass sich alle Teilnehmer trotz Schneeregen, Graupel und kaltem Wind wohlfühlten. Bei dem einführenden Theorieteil erfolgte schon jede Menge Input, der dann im Anschluss gleich in die Praxis mit den Hunden umgesetzt werden konnte. Dabei wurde man auch wieder warm. Man merkte den Teams immer mehr die Freude an der gemeinsamen Fußarbeit an. Im Dummysport kommt die Freude an dem Teamerlebnis Fußarbeit oft etwas zu kurz, so dass Mareike mit ihrer Kenntnis aus der Gebrauchshundesportarbeit und ihrer frischen Art den Fokus ganz gezielt auf diesen Punkt gelegt hat. Der Nachmittag gestaltete sich genauso kurzweilig, so dass in null Komma nichts der Tag verflogen war und ein schöner Tagesabschluss der Gruppe mit netten anregenden Gesprächen im Restaurant erfolgte. Der Sonntag starte zwar mit Minusgraden, war aber vom Wetter mit strahlendem Sonnenschein eine 100 % ige Verbesserung, so dass die ein oder andere Sonnenbrille getragen werden konnte. Auch diesen 2. Tag gestaltete Mareike so informativ und praxisbezogen, dass man an jedem Hund/Mensch Team eine positive Veränderung während der Fußarbeit sehen konnte. Alle Hunde arbeiteten begeistert in lockerer Atmosphäre mit ihrer/m Hundeführer/in zusammen. Ein Eindruck, der mich in meiner weiteren Dummyzeit mit Tully prägen wird.

Danke Mareike, dass Du mit Deiner lockeren und herzlichen Art uns das Fußgehen wieder näher gebracht hast, denn hier ist große Teamarbeit gefordert. Ich werde wohl die Kreise um die Pylone weiterhin einbauen und versuchen keine Ecken daraus zu machen. Danke an Cordula Hallmann und die BZG Hannover sowie allen anderen, die an der Organisation beteiligt waren. Es war ein gelungenes Seminar mit viel Input, vielen Punkten zum Nachdenken und alternativen Methoden wie man den Grundstein legt, um mit seinem Hund ein harmonisches Team in der Dummyarbeit zu werden.

Geschrieben von Christina Karolat mit Julana´s Finest Black Magic Tully