Bezirksgruppe Hannover

Bericht BHP vom 08.05.2022

Seit vielen Wochen trafen sich acht Mensch-Hund-Teams in Stadthagen, um sich mit Trainerin Astrid Murk auf die Begleithundeprüfung vorzubereiten.

Am 08.05.2022 war dann der Tag der Prüfung gekommen. Nachdem alle Teilnehmer ihre Unterlagen abgeben hatten, wurden die Startnummern von den Helfern ausgegeben. Unsere Trainerin, die auch gleichzeitig Sonderleiterin war, hatte für das leibliche Wohl gesorgt und so ging es nach einer kleinen Stärkung und aufmunternden Worten von Astrid und dem Richter Horst Kruse in die Prüfung. Während ein Hund 30 Schritte entfernt vom Hundeführer in die Ablage musste, absolvierte das andere Mensch-Hund-Team verschiedene Aufgaben. Geprüft wurde das Fußlaufen mit und ohne Leine in Verbindung mit Tempowechsel, Wendungen und Anhalten. Das Team musste durch eine Menschengruppe gehen sowie Sitz- und Ablageübungen in Verbindung mit Herankommen absolvieren. Alle Teams konnten den Teil A bestehen und so ging es geschlossen weiter in die Innenstadt von Stadthagen, um dort den Teil B abzulegen. Hier konnten die Retriever ihr freundliches und sicheres Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern zeigen. Bei strahlendem Sonnenschein waren der Park und die Innenstadt gut besucht und so ergaben sich viele Begegnungen mit Menschen, anderen Hunden, Fahrrädern und Autos, die unsere Hunde mit viel Gelassenheit gemeistert haben.

Zurück am Trainingsplatz fanden Richter und Sonderleiterin noch herzliche Worte und alle Teilnehmer konnten eine Urkunde in den Händen halten.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Trainerin und Sonderleiterin Astrid Murk, den Richter Horst Kruse und natürlich auch an alle Helfer.

Ann-Christin Schumann mit Louie