Bezirksgruppe Hannover

Bericht Workingtest vom 26.03.2022

Alles begann im September 2020 damit, dass ich das Glück hatte von Birgit Harmsen
aus Diepholz meine erste Golden Retrieverhündin zu bekommen. Damals war mir
bereits klar, dass ich meine „Glad Mila of Golden Attention“ nicht nur mit in den
Dienst (Jugendstrafvollzug JVA Herford) nehmen wollte, um mit unseren jungen
Strafgefangenen zu arbeiten, denn durch eine Freundin hatte ich bereits viel über
Dummytraining und Workingtests gehört und es reizte mich sehr, diesen Hundesport
zu erleben.
Alle meine Erwartungen wurden übertroffen und ich bin nach jedem Training
unendlich begeistert, mit welcher Hingabe, Freude und Motivation unsere Hunde die
Dummys suchen und zurückbringen.
So machten wir uns am 26.03.22 bei strahlendem Sonnenschein in Begleitung von
Milas Wurfschwester „Glorious Lexy“ und meiner Trainingspartnerin Ela als blutige
Anfänger gemeinsam auf den Weg in die Sandkuhle nach Wunstorf, um in der
Schnupperklasse an den Start zu gehen. Je näher wir dem Gelände kamen, um so
aufregender wurde es…….
Die Anfängerklasse war bereits aktiv und wir erlebten schon auf dem Weg zur
Anmeldung die ersten Aktivitäten auf dem Gelände. Dummys flogen, Schüsse fielen,
Hunde apportierten, andere warteten wiederum in der Wartezone auf ihren Einsatz.
Bei der Anmeldung angekommen konnten wir nun das ganze Ausmaß des tollen
Geländes überblicken und gleichzeitig erahnen und staunen, welche Größenordnung
diese Veranstaltung hat. Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an das
Orga-Team mit den zahlreichen freundlichen Helfern, die für so einen reibungslosen
Ablauf und eine tolle Bewirtung gesorgt haben.
Gegen 13 Uhr wurden dann die Teilnehmer von Günther Schmieter aufgerufen und
in „Schnupperklasse“, “Fortgeschrittene“ und „Veteranen“ eingeteilt. Insgesamt 13
„Schnupperer“ machten sich anschließend mit Herzklopfen (zumindest bei mir…)
gemeinsam auf den Weg, um bei Jennifer Hirschfeld mit Aufgabe 4 zu starten. Ihre
sehr herzliche Begrüßung mit vielen hilfreichen Tipps ließ „fast“ alle Nervosität
verschwinden und als zweites Team gingen wir dann an die Aufgabe heran:
Zunächst wurde nach einem Schuss in ca. 30 Metern Entfernung eine Markierung
hinter einen Sandhügel geworfen. Nachdem Mila sehr flott apportiert hat mussten wir
ca. 10 Meter per Freifolge zu einem anderen Standort überbrücken und es flog dann
eine zweite Markierung. Mit einem großen Lob wurden wir von Jennifer dann zur
Aufgabe 1 verabschiedet 
Bei Aufgabe 1 trafen wir dann auf einen Ruhe ausstrahlenden Frank Müller, den wir
schon bei unserer Begleithundeprüfung als Sonderleiter kennenlernen durften. Hier
war ein „walk up“ gefordert und nach einem Schuss fiel ein Dummy, welches der
Hundeführer selber holen musste, während der Hund sitzen blieb. Auf dem Rückweg
fiel ein zweites Dummy nach einem Schuss, welches der Hund anschließend holen
musste. Mila machte es sehr gut und weiter ging es zur Aufgabe 2.
Diesmal wurde an einem Hang gearbeitet, wo Cordula Hallmann für uns folgende
Aufgabe vorbereitet hatte: In ca. 25 Metern Entfernung wurde ein Dummy sichtig für
den Hund aufgestellt. Anschließend folgte eine 90 Grad Drehung in Richtung Hang,
wo nach einem Schuss ein Dummy fiel. Die Markierung musste als erstes geholt
werden und danach wurde der Hund per „Voran“ auf das andere Dummy geschickt.
Auch hier bekamen wir wieder ein sehr erfreuliches Feedback.
Als letztes durften wir dann die Aufgabe 3 bei Ernst Führing in der Mitte des
Geländes absolvieren. Vor uns waren noch einige „Fortgeschrittene“ und 2
„Veteranen“ aktiv, sodass unsere Hunde ein wenig verschnaufen konnten. Das tat
uns allen gut, weil so ein Workingtest auch eine körperliche Herausforderung für
Mensch und Hund ist…..
Zuerst gab es einen „walk up“ und dann landete nach einem Schuss ein Dummy in
ca. 50 Metern Entfernung hinter einem Sandhügel. Beide Aufgaben meisterte Mila
sehr gut und auch Ernst hatte lobende Worte für uns parat, mit denen wir uns dann
glücklich auf den Weg zur Wartezone machten.
Die Wartezeit bis zur anschließenden Siegerehrung verkürzte Günter mit einer sehr
kurzweiligen Preisverleihung im Rahmen der Tombola. Zwischendurch wurden noch
die von der Fa. Hund und Freizeit gesponserten Dummys zur Unterstützung der
Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine versteigert und die Retrieverfreunde zeigten sich
dabei sehr spendabel. Eine tolle Aktion, die die Veranstaltung so richtig abgerundet
hat.
Bei der anschließenden Siegerehrung warteten wir sehr zufrieden auf unsere
Urkunde und waren am Ende total überwältigt, als wir mit insgesamt 79 von 80
Punkten den 1. Platz erreicht hatten. Außerdem erhielt Mila noch die Auszeichnung
„Judges Choice“ und Lexy erzielte ebenfalls ein tolles Ergebnis, sodass wir uns
anschließend mehr als glücklich auf den Heimweg machen konnten.
Unsere erste Veranstaltung dieser Art war für uns aber insbesondere eine tolle
Erfahrung mit viel Spaß und netten Leuten und außerdem auch Ansporn, fleißig
weiter zu trainieren….
Uwe Flaake