Bezirksgruppe Hannover

Bericht zum Wunstorfer Workingtest am 31.07.2021

Am sehr frühen Morgen machte ich mich auf den Weg nach Wunstorf, war es doch meine Premiere, ich konnte einen Startplatz beim Wunstorfer Workingtest ergattern. Dass überhaupt wieder Prüfungen möglich sind, freut sicherlich alle Starter, dennoch sind die Startplätze begrenzt und die Prüfungen verständlicherweise überlaufen. Umso mehr habe ich mich über die Zusage gefreut. Dies sollte mein 2. WT mit Hilde in Deutschland sein. Das sehr große Starterfeld mit 49 Startern trug nicht unbedingt zu meiner Entspannung bei, sprich ich war sehr aufgeregt. Des Weiteren hat man schon viel über diesen WT gehört, über das Gelände, welches anspruchsvoll und durch den Sand für manche Hunde ebenso eine Herausforderung ist, wie über das Wetter, welches dort im Sommer ohne Schatten für Sonnenbrand sorgen kann. Doch wir hatten Glück, das Wetter meinte es schon mal gut mit den Startern, es war zwar sonnig, doch relativ windig und nicht sehr heiß, also bestes Retrieverwetter. Wer eine Regenjacke im Gepäck hatte, war auch gut beraten, denn am Nachmittag zogen dann doch einige Schauer durch.

Angekommen und Anmeldung, perfekt organisiert. Die Richtervorstellung war vorbei, und dann konnte es schon losgehen.

Ich musste zuerst zu Mario, welcher die Sachsen gern mit „Guddn Daaach, wie hammers denn?“ begrüßt. In der Wartezone konnte man ein sehr langes Treiben hören, oh je sowas gleich am Anfang mit Hilde, die ja immer 100000 Volt im Hintern hat. Ob das gut geht? Und wie das ging! Endlich konnte sie dann, nachdem sie brav zitternd auf die Freigabe gewartet hat, Flitzen und Energie loswerden.

Weiter ging es zu Thorsten Helmrath, welcher immer super nett und sehr anschaulich mit Flipchart die Aufgaben erklärt. Nachdem diese Aufgabe erledigt war, war die Mittagspause angesetzt. Und hier hat sich die BZG Hannover wirklich selbst übertroffen. Es gab für jeden Geschmack das Richtige, Grillgut, verschiedene Salate, Kuchen und Torten. Ein wahres Schlemmerparadies – nur leider noch nicht für mich, denn wenn ich noch Aufgaben vor mir habe, kann ich nicht wirklich etwas essen. So hoffte ich, dass noch etwas von den leckeren Sachen nach dem Ende übrig sein würde.

Nach der Mittagspause ging es dann noch zu Evelin Schlösser, welche sich ebenfalls eine sehr nette Aufgabe einfallen lassen hat. Puh, geschafft, alle Dummies drin, nun konnten wir uns die Wartezeit bis zur Siegerehrung mit netten Gesprächen und leckeren Sachen von den Küchenmädels verkürzen.

Dann kam die Siegerehrung, die Punkte der Platzierten lagen sehr nah beieinander. Aber die Überraschung für mich sollte noch kommen – ich konnte mit Hilde gewinnen, mit Full House, sprich voller Punktzahl! Das war ein absolutes Highlight für mich und meinen noch ziemlich unerfahrenen Hund, ich glaube so etwas erreicht man vielleicht einmal in seiner sportlichen Laufbahn? Jedenfalls habe ich mich mega über dieses Ergebnis gefreut und bin glücklich und zufrieden wieder nach Hause gefahren. Mein Hund hat zur Belohnung natürlich noch eine Roster bekommen, nachdem in der Pause ja schon aus Versehen Kuchen vom Tisch auf dem Boden gelandet war.

Ich kann mich nur noch einmal bei den Organisatoren bedanken, die das alles auf die Beine gestellt haben, vor allem in der noch immer schwierigen Situation rund um Corona. Es war perfekt organisiert, ein super Helferteam, ein super Küchenteam, was will man mehr? Ich freue mich auf den nächsten WT in Wunstorf, den ich sicherlich wieder melden werde.

Nicole Feibel mit Blackthorn Hunting Hilde