Am 07. September 2024 fand in Stadthagen bei schönstem Sonnenschein unsere Begleithundeprüfung statt. Diese stand unter der Sonderleitung von Astrid Murk und wurde von Richter Matthias Branscheidt nach DRC/VDH-Regeln abgenommen. Herr Branscheidt ist dankenswerter Weise für den ursprünglich geplanten Richter eingesprungen.
Insgesamt nahmen diesmal nur 4 Mensch-Hund-Teams teil: 2 Labradore, 1 Flat und ein Curly.
Zunächst fand die Prüfung der erforderlichen Unterlagen statt und wir erhielten jeder eine Startnummer sowie ein kleines Tütchen mit Leckerlis für Mensch und Hund & den besten Wünschen für eine erfolgreiche Prüfung.
Danach wurden von Herrn Branscheidt die wesentlichen Punkte der Prüfungsordnung erklärt und wir konnten hierzu Fragen stellen. Im Anschluss hieran erfolgte die Chipkontrolle und die Unbefangenheitsprüfung durch Herrn Branscheidt, welche sämtliche Teams bestanden.
Für den 1. Teil der praktischen Prüfung waren dann immer 2 Teams auf dem Platz. Während sich das erste Team auf die Leinenführigkeit mit Tempiwechsel konzentrierte, eine Acht durch eine Menschengruppe durchlief und auch das saubere Fuß gehen ohne Leine zeigte, lag der Partnerhund in der Ablage. Das heißt, der Hund muss ca. 30 Meter von seinem Hundeführer entfernt für ca. 7 – 10 Minuten verlässlich liegen bleiben, während das andere Team arbeitet (diese Zeit kann ganz schön lang sein ). Wenn das erste Team mit seiner Arbeit auf dem Platz fertig war, wurde gewechselt.
Herr Branscheidt beobachtete mit seinem erfahrenen Blick beide Teams und äußerte nach der Prüfung in freundlicher Art sowohl Lob als auch hilfreiche Kritik. Am Ende hatten 3 Teams den ersten Teil bestanden und für sie ging es in die Innenstadt von Stadthagen zum Verkehrsteil.
Hier wurden die Teams mit klingelnden Radfahrern, spielenden Kindern auf einer Wiese und sogar einer Entenfamilie am Schlossteich konfrontiert, was alle gut meisterten. Auch als die Hunde nacheinander kurz angeleint wurden und die jeweiligen Hundeführer außer Sichtweite waren, blieben sämtliche Hunde gelassen, auch wenn Fußgänger, Radfahrer oder fremde Hunde vorbeiliefen. Am Ende haben alle 3 Teams den Verkehrsteil bestehen und sich über eine insgesamt bestandene Begleithundeprüfung freuen können.
Einen besonderen Dank möchten wir unserer Trainerin und Sonderleitung der Prüfung, Astrid Murk & ihrem Helferteam, aussprechen, die uns mit viel Engagement auf diesen Tag vorbereitet und ihn perfekt organisiert hat. Auch dem Richter, Matthias Branscheidt, ein herzliches Dankeschön für die aufmerksame und faire Prüfung. Last but not least danke ich meiner 18 Monate alten Flathündin, für die es die erste Prüfung gewesen ist und die trotz meiner Aufregung sicher und souverän arbeitete, so dass sie maßgeblich dazu beitrug, dass wir zu meiner großen Freude überraschenderweise Tagessieger wurden – das setzte diesem für mich gelungenen Tag das Krönchen auf!
Nicola Marofke mit Stoneyard‘s dark velvet Finest Charme (Maila)