Am 22.04.2023 war es soweit: Neun Retriever (Goldens, Labbis, Flats und ein Tollermädchen) und ihre Besitzer stellten sich in zwei Gruppen dem Wesenstest in Stadthagen. Die Gruppe 1 wurde ab ca. 9 Uhr morgens gerichtet, die Gruppe 2 startete am Nachmittag.
Die beiden Richterinnen Dr. Marita Hayer und Eyleen Besser nahmen sich dabei viel Zeit für jeden einzelnen Prüfling und für die Dokumentation. Für den ein oder anderen Hundeführer war es dabei durchaus herausfordernd, die Hunde einfach mal „laufen zu lassen“ und möglichst wenig auf sie einzuwirken. Aber genau so sollte sein!
Und so wurde u.a. das Verhalten unserer Hunde im Kontakt mit einzelnen Menschen und in Menschengruppen geprüft sowie ihr Spielverhalten. Diverse apportierfähige Gegenstände wurden von ihnen trotz großer Hitze freudig gesucht, getragen und zugetragen. Abschließend wurde ein Parcours mit optischen und akustischen Reizen absolviert und die Schussfestigkeit überprüft.
Jedem unserer Hunde konnte ein retrievertypisches Wesen bescheinigt werden – es haben alle bestanden.
Vielen Dank an die beiden Richterinnen, die vielen Helfer und ganz besonders an die Sonderleiterin Cordula Hallmann für die tolle Organisation!
Eva Nassauer mit Lucas (Oompa Loompa z Mokré Hory)