Bei endlich einmal strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen trafen sich am 13. Mai auf dem Trainingsgelände in Stadthagen 12 Hund-Mensch-Teams, um die Begleithundeprüfung abzulegen.
Herzlich begrüßt wurden alle durch den Leistungsrichter Horst Kruse, die Sonderleiterin Astrid Murk, die uns super auf diesen Tag vorbereitet hat, und ein Team von ehrenamtliche Helfern.
Bei der ordnungsgemäßen Kontrolle auf Vollständigkeit aller Unterlagen bekam jedes Team eine Startnummer, ein Leckerli für Hund und Mensch und einen kleinen Marienkäfer als Glücksbringer, der hoffentlich jeden sicher durch die Prüfung bringen sollte. Eine tolle Idee. Zudem wurde die Möglichkeit geboten, die notwendigen Sachkunde abzulegen.
Dann wurden alle Hunde auf das Gelände geführt und der Leistungsrichter hat bei jedem den Chip ausgelesen und spätestens da haben auch die Hunde gemerkt, dass heute irgendwie alles anders ist.
Es liegt etwas in der Luft….
In 2er Teams ging es auf das Prüfungsgelände.
Herr Kruse hat den Teams in seiner ruhigen freundlichen Art den Ablageort für den einen Prüfling, und die Aufgaben zur Leinenführigkeit und Freifolge für den anderen Prüfling aufgezeigt. Astrid hat einem noch einmal aufmunternd zugezwinkert und dann ging es los. Als jeder seinen Part absolviert hatte, wurde getauscht. Die meisten Teams erfüllten ihre Aufgabe ohne Probleme, doch ein paar Hunde nutzen die Gelegenheit der Ablage, um bei so tollem Wetter freudig durch das hohe Gras zu sprinten. Man konnte es ihnen kaum verübeln.
Mit einer etwas kleineren Startergruppe fuhren wir dann zum Prüfungsteil B in die Stadt. Erst ging es gemeinsam durch den Stadtpark, wo jeder Hund einmal an einem schattigen Platz angeleint wurde und sich der Hundeführer ausser Sichtweite begab. Ein anderer Hundeführer ging nah an dem angeleinten Hund vorbei, aber dieser hatte ja nur Augen für sein Herrchen und freute sich, wenn dieser hinter der Ecke wieder hervorkam. Vorbei an spielenden Kindern, Enten am Teich, Kinderwagen und Radfahrern blieben alle Hunde stets gelassen und entspannt. Auch in der Fussgängerzone, in der gerade der Wochenmarkt abgebaut wurde und die Strassencafes gefüllt waren, blieben die Hunde bei jeder weiteren Aufgabe ruhig und gelassen und haben den Prüfungsteil B souverän gemeistert. Es war ein schönes Bild so viele tolle Hunde mit ihren Hundeführer/innen durch die Strassen gehen zu sehen.
Nach einem wohlverdienten Eis fuhren alle wieder zum Trainingsgelände zurück, wo sich jedes Team über seine Urkunde freuen durfte.
Ganz lieben Dank für die hervorragende Vorbereitung und Organisation und die herzliche Art von Astrid Murk, die ruhige entspannte Prüfung von Horst Kruse und die Freizeit und Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer, aber besonders dankbar bin ich für meinen Golden Retriever Amy Valentine of Life´s Sunshine ( Marla ) als vertrauensvoller Partner und Freund an meiner Seite.
Maria Winkelmann