Bezirksgruppe Hannover

Bericht HTT vom 17.10.2020

Es war wieder soweit, der diesjährige HTT am 17.10.2020 öffnete seine Türen diesmal offiziell nicht nur für Toller, unter dem Motto „Hannoveraner Trainings Treff“ trafen sich Retriever aller Rassen in der Sandkuhle Wunstorf. Anders war es dieses Jahr aber nicht nur durch die Änderung des Namens. Das Corona-Virus stellte alle vor eine kleine Herausforderung. Ich kann nur sagen, danke Günter Schmieter und Team für diese tolle Organisation. Maskenpflicht und Desinfektion bei der Anmeldung wie natürlich auch der wichtige Abstand wurde von allen Teilnehmer ohne Probleme angenommen und somit konnten alle einen schönen Tag genießen und endlich wieder etwas Dummy Luft schnuppern!

Ich startete mit meiner 9-Monate alten Tollerhündin „Freya“, für sie war das ganze komplettes Neuland. Ohne wirkliche Erwartungen oder Vorstellungen wie es laufen könnte, denn wirklich viel trainiert hatten wir natürlich in ihrem jungen Alter noch nicht, meldete ich uns einfach mal bei den Schnupperern an. Denn wo, wenn nicht beim HTT kann man die Atmosphäre einer Prüfungssituation unter so entspannten und spaßigen Bedingungen einfach mal erleben?!

In unserer Gruppe waren insgesamt 6 Hunde aller Retrieverrassen vertreten, die Stimmung untereinander war von Anfang an total gelassen und freundlich, man plauderte und tauschte sich über die Hunde aus. Der uns zugeteilte Trainer Ernst Führing startete eine kurze und knappe Vorstellungsrunde, um den Stand jedes Hundes abzufragen. Ja und dann ging es auch schon los! Wir starteten mit einer einfachen Markierung mit Schuss im Wald. Meine kleine Freya hatte vorher weder einen Schuss gehört noch eine Markierung gearbeitet, blieb aber brav sitzen und brachte mir das Dummy! Ebenso gut lief es bei allen anderen Teilnehmern! Alle Hunde arbeiteten sehr ruhig und selbstsicher. Nicht zu vergessen wir waren ja bei den Schnupperern, alle Hunde waren noch recht jung. Durch das hohe Niveau der Gruppe wurden auch die Aufgaben immer schwerer!
Simuliertes Treiben mit Schuss und Suche, Voran mit Verleitung, Markierungen mit Verleit-Dummy auf dem Rückweg und auch eine Fuß-Aufgabe mit schwerer Ablenkung und kleiner Überraschung am Ende war dabei. Denn nicht nur das Dummy was vor dem Hund an einer Schleppleine weggezogen wurde bot eine große Schwierigkeit, hinter der Kurve stand auf einmal ein Plüschhund. Da haben die Hunde aber geschaut! Auch hier arbeiteten alle wieder toll und ich war sehr stolz auf meine kleine Maus, die sich von nichts und niemandem ablenken ließ!

Nach jeder Aufgabe gab es wertvolle Tipps für jeden in der Gruppe damit auch alle davon profitieren konnten! Allgemein waren die Aufgaben für die Schnupperer sehr umfangreich und teils anspruchsvoll, aber definitiv für keinen Hund unlösbar. So konnte ich sehen was Freya wohl doch schon alles gelernt hatte und was sie für eine schöne Ruhe mitbringt.

Als jüngste der Gruppe wurde dann am Ende unsere Zusammenarbeit mit der Auszeichnung „bestes Team der Gruppe“ belohnt und rundete den gelungenen Tag einfach ab. Ich freue mich sehr, dass der HTT trotz der schwierigen Situation stattfinden konnte und alle Teilnehmer einen schönen Trainingstag mit wertvollen Tipps genießen konnten!

Hannah Pack mit Freya