Bezirksgruppe Hannover

Bericht Tollingseminar am 05.09.2020

Am Samstag, den 05.09.2020 konnte zur Freude aller Teilnehmer das Tollingseminar unter der Leitung von Frank und Kirsten Petzold stattfinden.

Die Anreise war auf den letzten Metern spannend, da das Trainingsgelände recht abgelegen ist. Umso erleichtert war jeder, die DRC-Wegweiser zu sehen. Danke Frank!

In diesem Jahr begann das Tollingseminar nach einer herzlichen Begrüßung mit den Belehrungen über die Corona-Hygieneschutzmaßnahmen. Die Seminarleitung erläuterte zunächst ausführlich das Hygienekonzept des DRC, das jeder Teilnehmer im Vorfeld zugeschickt bekam.

Danach ging es an diesem wunderschönen Spätsommertag natürlich nur noch ums Tolling.

Sechs Gespanne mit den unterschiedlichsten Vorerfahrungen und Tollern waren aus allen Richtungen angereist, um von Frank und Kirsten Petzold auf einem traumhaften Trainingsgelände wertvolle Tipps zu bekommen.

Bevor wir mit den Übungen begannen, stellte Frank die Prüfungsordnungen vor. Die einzelnen Prüfungsfächer wurden ausführlich erklärt und im Anschluss in einzelnen Sequenzen geübt. Zunächst begannen wir mit dem Anschleichen auf einer Wiese, die noch nicht in Wassernähe lag. Nachdem alle Hunde diese Aufgabe erfüllt hatten, folgte ebenfalls auf der Wiese das Tolling hinter einer Blende, das nach jedem Gespann mit allen Teilnehmern analysiert wurde. Unterschiedliche Spielgegenstände wurden ausprobiert, ausgetauscht, getestet und untereinander gute Ratschläge gegeben, die sofort umgesetzt werden konnten.

Es war vor der Mittagspause noch Zeit, um das Anschleichen in einem kleinen Waldstück zu üben. Die Strecke war sehr naturbelassen, es galt, Baumstämme zu überwinden, durch das Dickkicht zu schleichen und hier und dort den Hund neben sich absitzen zu lassen. Wir haben uns alle sehr bemüht, möglichst jagdnah zu schleichen. Natürliche Hindernisse wurden genutzt und Frank folgte aufmerksam jedem Gespann.

Nach der Mittagspause kam der 2. Teil mit den Übungen auf dem Trainingsgelände am Wasser. Zunächst ging jeweils ein Gespann zur Blende am Wasser und übte das Tolling. Frank ließ uns verschiedene Würfe ausprobieren, mal länger, mal kürzer, entsprechend des Geländes. Die Verleitenten auf dem Wasser wurden von allen Hunden brav ignoriert. Jeder Hundeführer durfte entscheiden, ob er seinen Hund zum Apport des Entendummys in das Wasser schickte.

Zum Abschluss wurden alle vier Aufgaben zusammengesetzt. Der Hundeführer schlich durch ein kleines Waldstück bis zur Blende, legte seinen Hund ab und wartete auf Franks Anweisungen. Nach dem Tolling setzte der Hundeführer den Hund neben der Blende ab und nach dem Schuss wurde der Hund zum Apport geschickt.

Für jedes Gespann hatte der Seminarleiter immer genügend Zeit und wichtige Hinweise. In dem Wartebereich auf der Wiese tauschten sich die Teilnehmer mit der Sonderleitung aus, wenn ein Gespann unterwegs war.

Es war für alle ein sehr schöner Trainingstag.

Dass auf dem Gruppenfoto nur glückliche Toller und natürlich Frank Petzold als Seminarleiter zu sehen sind, liegt an der sehr konsequenten Einhaltung der Hygienebestimmungen. Wir waren alle froh, dass das Seminar in dieser Form durchgeführt werden konnte. Herzlichen Dank an die hervorragende Vorbereitung, Organisation und Durchführung an Kirsten und Frank Petzold!

Nicole Günther