Bezirksgruppe Hannover

Bericht HTT vom 19.10.2019

Als wir uns am 19.10.2019 auf den Weg zum 8. HTT nach Wunstorf in die Sandkuhle aufmachten, begleitete uns keine nette Wettervorhersage. Starker Wind mit Regenschauern war angesagt. Na klasse, dass wird ja was werden, deshalb hatte ich für Lotti (One kind of Lotti of calimero´s castle) ihr Regenmäntelchen und für mich die gesamte Palette an Regenkleidung eingepackt. In der Sandkuhle angekommen, war es noch bewölkt, aber nach und nach lockerte es auf und die Sonne kam durch. Was soll man sagen; unser Sonderleiter Günter Schmieter hat nicht nur alle Starter, Helfer und  Richter im Griff, sondern er hat auch einen guten Draht zu Petrus.  Um 9:30 Uhr ging es los. Es gab eine Baby-Gruppe, eine Schnupperer-Gruppe, zwei Anfänger-Gruppen und zwei Fortgeschrittenen Gruppen. Gerichtet wurde von 7 Trainern die die BZG oft tatkräftig unterstützen. Alle Gruppen verteilten sich in der gesamten Sandkuhle, Lotti und ich waren in der Fortgeschrittenen Gruppe bei Frank Müller. Bereits die Vorstellung der einzelnen Teilnehmer in unserer Gruppe war interessant; es waren Anfänger auf dem Sprung zu Fortgeschritten dabei, Teilnehmer die bereits in der F auf Workingtests gestartet waren, bis hin zu Starter in der O. Lotti und ich waren die ersten Starter in unserer Gruppe und ich dachte noch „Oh je auch noch den „Vorturner“ spielen“! Die erste Aufgabe fing an und Lotti erwies sich als absoluter Streber, mega cool und entspannt arbeitete sie eine Aufgabe nach der Anderen. Begeistert war sie offensichtlich von den Lockenten in der Suche. Es folgten weitere interessante Aufgaben bis es plötzlich schon Zeit für die Mittagspause war. In der Mittagspause wurde lecker gemeinsam gegessen und geplaudert, Lotti machte ein kleines Schläfchen im Auto.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit tollen Aufgaben, eine Aufgabe wird uns allen unvergessen bleiben; die Verleitung mit einem Rabbit-Dummy am Expanderseil. Alle Hunde waren völlig fasziniert von dem Dummy das an uns vorbeiflitzte. Ein Rüde hatte so viel Spaß daran, dass er sich auf nichts anderes mehr konzentrieren konnte. Wir haben alle herzlich über ihn lachen müssen, ich wollte ihn am liebsten gleich mit nach Hause nehmen weil er einfach nur lustig und charmant war. Aber auch sein Frauchen war weder ihm noch uns böse und lachte einfach mit.  Diese ausgelassene Stimmung zog sich bis zum Ende durch. Dann ging es ans Punkte zählen; Lotti hatte sich bereits zusammengerollt und entspannte als plötzlich 3 Startnummern zum Stechen aufgerufen wurden; Huch, unsere Startnummer war dabei. Na jetzt ging der Blutdruck aber hoch. Es gab dann noch eine Markierung die von uns gearbeitet werden mußte. Es war auf den ersten Blick eigentlich eine einfache Sache, was wir aber von unserem Startpunkt nicht sehen konnten war, dass die Hunde auf dem Weg zum Mark zwei Wege überqueren mußten und dann in einem recht hohen Bewuchs suchen mußten. Aber Lotti flitzte los, zögerte kurz an den beiden Wegen und rannte dann zur Fallstelle. Flott kam sie zurück! Brave Lotti !

Während der Wartezeit auf die Siegerehrung wurden wieder Geschenke in Günter´s-Manier verteilt. Günter; Du hättest Showmaster werden sollen. Als Lotti und ich dann bei der Siegerehrung als Sieger aufgerufen wurden war ich super stolz auf meine „kleine Charlotte“. Lotti bekam einen schönen Glaspokal, Hundefutter und eine Flasche Sekt.

Es war wieder einmal eine entspannte, fröhliche Veranstaltung in der Sandkuhle so wie man es von der BZG Hannover kennt. Wie jede Veranstaltung fällt und steht alles mit der Organisation, den unzähligen Helfern, Trainern und allen die im Hintergrund unermüdlich helfend dabei sind.

Vielen Dank euch allen und bis zum nächsten Mal.

Iris Ebeling mit Lotti