Bezirksgruppe Hannover

Bericht Stammtisch 28.06.2019 „Vortrag mit Ernst Führing“

Vermehrt traten in den letzten Wochen 30 ° im Schatten auf. Weder Menschen noch Hund sind bei diesen Temperaturen begeistert, geschweige denn motiviert zu arbeiten. Ernst Führung zeigte bei seinem Vortrag am 28.06.2019 wie auf einfachen „Spaziergängen“ – die er selbst nie macht J, wie Mensch und Hund dummy-sportlich unterwegs sein können und das in gerade einmal 30 Minuten.

Bei einem solchen „Nicht-Spaziergang“ legt Erni besonderen Wert auf einen grundgehorsamen Hund, die für den jeweiligen Hund individuelle Motivation sowie einen geeigneten Lohn für die erbrachte Arbeit des Tieres. Diese können vielfältig sein und sollten bei dem eigenen Hund sinnvoll eingesetzt werden.

Nach einem theoretischen Vortrag folgten praktische sowie selbstproduzierte Videos, in denen sowohl die Individualität eines jeden Hundes deutlich wurde sowie der davon abhängige Einsatz von Motivatoren im Training. Als besonders betonenswert gilt der gefilmte Trainings-Spaziergang, bei dem tatsächlich jede Teilnehmerin sowie jeder Teilnehmer Input für das eigene Dummy-Training in ihren oder seinen Alltag hat mitnehmen können.

Der Stammtischabend war eine gelungene Veranstaltung, von der Mensch und Hund profitieren konnten. In heimischer Umgebung im Altens Ruh konnte man mit netten Menschen einen kurzweiligen Abend verbringen, nebenbei gut speisen und viel für das Training mit dem Hund lernen.

Sabrina Schmitt