Bezirksgruppe Hannover

Bericht Inoffizieller Mock Trial “Running Rabbit

BZG Hannover unter der Sonderleitung von Angela Seger und Kathrin Sievers. Ihr Team hatte alles bis ins kleinste perfekt vorbereitet, angefangen von liebevoll vorbereiteten Startertütchen bis hin zur leckeren kulinarischen Verpflegung mit Würstchen, Kartoffelsalat, Kaffee und Kuchen.

Steward of the Beat war Friedhelm Rabe, der mit seinem Helferteam anspruchsvolle, jagdnahe Aufgaben vorbereitet hatte. Als Richter waren Kim Jinks und Richard Ashton aus England angereist.

Vormittags in der Novice gingen 14 Teams an den Start, wir hatten die Startnummer 10 gezogen, mussten uns also erstmal ein wenig gedulden.

Zu Beginn des Trials fand ein Walk Up auf einer Wiese mit unterschiedlich hohem Bewuchs und einem seitlich verlaufenden Graben statt. Anfänglich fielen Einzelmarkierungen nach vorne, später kamen auch Markierungen hinter der Line, Mehrfachmarkierungen, sowie Memorys hinzu.

Als wir aufgerufen wurden, fielen 3 Markierungen, eine weit links, eine weit rechts, eine mittig auf ca. 11 Uhr. Ich war erstmal ganz entspannt, weil ja zunächst die 3 Starter, die bereits in der Line waren, dran waren…

Zuerst wurden das linke und das rechte Mark von den beiden Startern bei Richard gearbeitet, danach war das Team rechts neben uns mit dem Mark in der Mitte dran. Leider konnte der junge Hund nicht finden, und musste zurück geholt werden – plötzlich war klar, wir sind dran… Ich war mir nicht sicher, ob Dubhan richtig markiert hatte, aber als ich ihn in die Richtung schickte, lief er zielstrebig los und pickte das Dummy, als ob es das einfachste von der Welt wäre, ich war sprachlos!

Nachdem Dubhan die übrigen Retrieves auch noch problemlos gearbeitet hatte, fanden wir uns schließlich mit drei weiteren Hunden im Run Off wieder. Es fand ein Drive im Wald statt, wobei die Dummys vorne am Waldrand lagen, und darauf geachtet werden musste, dass die Hunde nicht zu tief im Wald verschwanden. Aber auch das klappte prima, ich schickte Dubhan voran, Suchenpfiff, kurz gesucht und Dummy gepickt!

Ich hatte mich schon so darüber gefreut, dass er die ganze Zeit ruhig und entspannt bei mir am Fuß war, und so schön gearbeitet hatte, aber noch größer war die Freude, als dann bei der Siegerehrung verkündet wurde, dass wir mit einem “Excellent” den 1. Platz erreicht hatten!

Wir möchten uns bei der BZG Hannover und dem Team um Angela Seger und Kathrin Sievers ganz herzlich für die Organisation bedanken, es war toll, dass wir dabei sein durften!

Außerdem vielen Dank an Friedhelm Rabe und sein Helferteam, welches unermüdlich Dummys geworfen und geschossen hat, sowie natürlich an die Richter Kim Jinks und Richard Ashton für ihr faires Richten.

Wir hoffen, nächstes Jahr gibt es wieder einen “Running Rabbit”!

Andrea Heine mit Follow the Wind Dubhan