Bezirksgruppe Hannover

Bericht Dummy Seminar „Anfänger „mit Ernst Führung

Meine Tollerhündin Ruby und ich machten uns auf den Weg zu unseren ersten Dummy Seminar in Wunstorf.

Wir waren 5 Teilnehmer, 2 Labradore 1Münsterländer und noch 1Toller.

Zu Beginn erzählte jeder was er mit dem Hund in Sachen Dummy schon alles für Erfahrungen gemacht hat.

Erste Aufgabe:

Wir begannen mit einer Suche damit hatten wir noch nicht so viel Erfahrung. Erni ging ins Suchengebiet, mittleren Bewuchs und ließ 3 Dummys mit Geräusch fallen. Da stieg die Spannung bei Ruby schon an schickte sie mit Such ins Gebiet und sofort ging die Nase runter. Konzentriert arbeitete sie alle 3Dummys. Das fing ja super an.

Zweit Aufgabe:

Hier wurde in ca. 40 m ein Dummy sichtig hinter einen Busch ausgelegt. Mit voran schickte ich meine Hündin und sie brachte das Dummy nach Hause. Als der Hund auf dem Rückweg war legte der Trainer ein zweites Dummy genau an die gleiche Stelle und ich schickte erneut mit voran.

Das kannte Ruby schon gut aus unseren Training Dritte Aufgabe:

Übersichtliches Gelände und nun ging es um die Entfernung der Markierung. Wir sollten sagen wie weit der Hund schon Markierungen gearbeitet hat. Ich bin schlecht in Angaben von Entfernungen also ging Erni los ich rief Stopp bei der Distanz wo ich wusste das packt sie. Aber er ging etliche Meter weiter und warf die Markierung, hohe und lange Flugbahn. Ok das war schon eine Herausforderung für uns da Ruby gern bei hoher und länger Flugbahn einsprang. Aber nicht diesmal ich schickte sie mit Apport und wie eine Rakete schoss meine Hündin direkt zur Markierung und brachte mir das Dummy genauso schnell wieder zurück, man war ich stolz auf meine Maus. Nach jeder Aufgabe gab es ein kurzes Feedback vom Trainer er meint Ruby hat ordentlich Dampf und dass es gut 100 m Distanz waren Vierte Aufgabe:

Markierung im sehr dichten Gebüsch. Wir sollten uns dicht an die Geländekante stellen damit der Hund schnell Erfolg hat und nicht anfängt zu suchen oder zu große Kreise zieht. Wiedererwarten hat das super geklappt (dichtes hohes Gebüsch) und lief direkt ins dichte Buschwerk. Auf dem Rückweg verlor sie einmal das Dummy nahm es wieder auf da merkte ich das Ruby schon ziemlich durch war .3Stunden waren schon rum und alle Hund haben schon viel geleistet.

Fünfte und letzte Aufgabe:

Diesmal stieg Erni auf einen Hügel und war durch Sträucher verdeckt. Erni warf das Dummy hinter einen hohen Strauch. Zur Markierung war es eine kurze Distanz und er sah nur die Flugbahn. Ruby ist punktgenau zur Fallstelle gelaufen aber wollte nicht mir, sondern Erni das Dummy geben. Da merkte ich sie war durch und wir brachen ab. Im 2ten Teil sollte man sich um 180 Grad drehen und 50 m Fuß gehen wieder zum Trainer drehen und er warf die Markierung an dieselbe Stelle.

Ich war jedenfalls mächtig stolz auf meine Toller Maus sie hat sich prima geschlagen genau wie alle anderen.

Und vielen Dank an Erni für diesen tollen Trainingstag und die ganzen Tipps er jeden uns für seinen Hund mitgegeben hat

Wir kommen gerne wieder

Susanne und Ruby