Bezirksgruppe Hannover

Bericht Inoffizieller Wunstorfer Workingtest vom 31.03.2019

Natürlich lieben wir alle unseren Dummysport. Aber mal ehrlich, Sonntags so früh aus den Federn zu hüpfen stößt nicht immer auf Begeisterung pur. Zumindest nicht bei mir in den ersten Stunden nach dem Aufstehen – und natürlich erst recht nicht, wenn die Zeitumstellung noch eine Stunde Schlaf zusätzlich raubt, und dann ist man immer so schrecklich nervös….. Naja egal, die Freude einen Platz zum Saisonstart um die Ecke (80 km) in Wunstorf bekommen zu haben überwiegt. Außerdem hat Günter Schmieters Team immer ein hervorragendes Catering und somit ist für genug Kaffee gesorgt.

Also gingen wir es ganz locker an und freuten uns auf einen tollen Tag mit netten Leuten. Nach der Begrüßung durch Günter, die Trainer und der Aufteilung der Schnupperer- und Anfängergruppen ging es ab in die erste Aufgabe. Hansen (Favourite Fellow Gustav) und ich hatten die letzte Startnummer in unserer A Gruppe, daher blieb uns erst einmal Zeit zum Wachwerden …. Dann lief es doch recht gut. Die wirklich sehr fairen A Aufgaben machten sehr viel Spaß und wir hatten einen rundum schönen Tag und haben gerade zum Schluß  in der Wartezone viel gelacht.

Und  – wer hätte es gedacht….Bei der Siegerehrung waren wir auf Platz 1 dabei!  Hansen und ich haben nur 3 Punkte unterwegs verloren. Ein super Start für uns in das Dummy Jahr 2019.

Dank an alle Organisatoren, Helfer, Trainer und auch an die Familien im Hintergrund, die uns immer wieder mitten in der Nacht zu unseren Workingtests reisen lassen.

Zum Abschluß noch die 4 Aufgaben – wenn auch die Entfernungen und Winkel manchmal nicht ganz stimmen könnten ….

1.Aufgabe Herbert Schulze:.
Markierung in unübersichtlichem Gelände(sehr hügelig) auf ca 20m . Linksdrehung um 90:°C und ca 20 m Fußgehen. Es fliegt eine zweite Markierung auf ca 25 m Entfernung. Es sollte erst die rechte, dann die linke geholt werden


2. Aufgabe Friedhelm Rabe:
Frei bei Fuß geht es in Richtung Richter. Nach 20 m Fuß gehen wir der Hund abgesetzt un alleine geht man weitere 20m bis zum Richter. Dort soll ein Dummy selbst ca. 40m im rechten Winkel zum Hund auslegt werden. Der Hund hat währenddessen in der Entfernung zu warten. Anschließend wird der Hund vom Mittelpunkt ran gerufen. Es fällt 180°C von dem ausgelegten Dummy eine Markierung. Diese wird liegen gelassen. Zuerst wird das ausgelegte Dummy gearbeitet, dann die Markierung.


3. Aufgabe. Frank Müller:
Vom Startpunkt aus ging es ein paar Schritte bei Fuß Richtung Helfer. Markierung fällt und es ging wieder bei Fuß zurück zum Startpunkt, von da aus wurde der Hund geschickt. Danach wurde der Hund alleine am Startpunkt gelassen und es ging 15 m ohne Hund leicht schräg Richtung alter Fallstelle. Eine Markierung fällt rechts. Der Hund soll gerufen werden und darf die 2. Markierung arbeiten


4. Aufgabe: Jennifer Hirschfeld
Es findet ein kleines Treiben im Bewuchs statt. Eine Markierung fällt im ca 90°  Winkel aus dem Treiben hinaus. 180°G Drehung und bei Fuß Richtung eines Walls auf dem dann eine Markierung geworfen wird. Zuerst soll die 1. Markierung geholt werden, anschließend die auf dem Wall.

Nicole Braunert mit Favourite Fellow Gustav „Hansen“