Bezirksgruppe Hannover

Bericht über die APD / R A am 30.03.2019 in Wunstorf

Quintus, mein Flat-coated-Retriever, und ich machten wir uns am frühen Morgen des 30.03.2019 mit recht mulmigem Gefühl auf den Weg aus Ostfriesland zum Trainingsgelände der BZG Hannover. Bei strahlendem Frühlingswetter sollte dort die APD/R A stattfinden. Die acht Prüfungspaare erwartete an den Teichen bei Iddensen einen gut aufgelegtes Team aus Sonderleiter Frank Müller, Günter Schmieter, den Helfern der BZG Hannover und unsere Richterin Anette Präkelt. Nach der notwendigen Administration und Leckerli-Ausgabe für Mensch und Hund (nicht verwechseln!) starteten wir bei tollem Frühlingswetter in den ersten Prüfungsteil. Wasserapport, der Angstgegner für hochmotivierte Hunde! Alles lief wie am Schnürchen. Quintus nach Freigabe geschickt, gepickt und zurück. Mir fiel ein Stein vom Herzen! Nach dem Umzug in die Wunstorfer Sandkuhle ging es zügig mit der Einzelmarkierung weiter. Auch diesem Prüfungsteil meisterte mein Hund problemlos. Beim Appell lief der kleine Schlingel, der sonst auch mal für eine Überraschung gut ist, gehorsam Fuß, hatte kein Tempoproblem an der Seite unserer Richterin und pickte problemlos nach dem zweiten Schuss und Freigabe. Geschafft! Nach entspannter Pause im Kreis der anderen Prüfungsteilnehmer, die wir bei netten Gesprächen im Schatten verbrachten, stellten wir uns dem vierten Teil der Prüfung. Die Verlorensuche fand in einem Areal mit lichtem Bewuchs statt, rechts durch einen aufsteigenden Hang begrenzt. Die vier Dummys wurden sicher gefunden und nach Hause gebracht. Ich konnte es kaum fassen und freute mich riesig: alle vier Prüfungsteile super absolviert und dann noch Suchen-Sieger geworden. (Dicker Knuddler an meinen gut aufgelegten Hund)! Ein herzliches Dankeschön und ein ganz großes Lob an die Organisatoren und Helfer der BZG Hannover und unsere Richterin Anette Präkelt. Es war ein rundum gelungener Tag mit netten Teilnehmern in entspannter Atmosphäre.

Stefanie Wiemer und Quintus (Stoneyard´s Dark Velvet Rock with me)