Bezirksgruppe Hannover

Bericht Inoffizieller-WT vom 31.03.2019

Am Sonntag, den 31. März machte ich mich auf den Weg in die „Kuhle“ nach Wunstorf, wo Susanne und Günter einen inoffiziellen Workingtest ausrichteten. Dabei haben sie wieder einmal bewiesen, dass sie das perfekt beherrschen: Alles war wunderbar organisiert, es gab lecker zu Essen und zu Trinken und eine schöne Osterdekoration schmückte die Tische. Sogar Lose für eine Tombola, bei der es viele Preise gab, wurden verkauft.

Für mich war der Tag etwas ganz Besonderes, da ich das erste Mal nicht wie sonst mit Nike, mit der ich auf fast 50 Workingtests gestartet bin, unterwegs war, sondern das erste Mal mit Logan.

Die vier Richter Friedhelm Rabe, Herbert Schulze, Jennifer Hirschfeld und Frank Müller stellten gut an die Schnupperklasse angepasste Aufgaben, die vor allen Dingen die so wichtigen Basics wie Fuß gehen und Steadyness abfragten. Teilweise mussten dabei die Dummys von den Hundeführern selber eingesammelt oder ausgelegt werden, während der Hund artig sitzen bleiben musste.

Außer dass Logan mich in der ersten Aufgabe voller Übermut angesprungen hat, als er mit dem Dummy wiederkam (das hat er ja noch nie gemacht!!), absolvierte er alle Aufgaben mit Bravour. Tatsächlich zu meinem Erstaunen, denn im Training zeigt er sich doch öfters noch als regelrechter „Kindskopf“.

Anfängerklasse und Schnupperklasse liefen parallel und dauerten etwas länger als geplant, aber das Warten auf die gemeinsame Siegerehrung war recht kurzweilig, da die Veteranenklasse nur aus 10 Teilnehmern bestand und man die Zeit sehr gut nutzen konnte, um sich nett zu unterhalten mit Leuten, die man lange nicht gesehen oder gerade neu kennengelernt hat.

Alleine die Tatsache, nach einer langen Pause wieder dabei sein zu dürfen und nette Menschen (wieder) zu treffen hat mir sehr viel Freude bereitet. Auch war ich sehr glücklich über Logan, der so artig und konzentriert war, obwohl es sein erster  Workingtest war. Dass wir den ersten Platz erreichen konnten, ist das Sahnehäubchen obendrauf.

Ganz lieben Dank  Susanne und Günter und natürlich an die vielen fleißigen Helfer, die so tatkräftig zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben.

Solveig Kälble mit Huels‘ Hunters Logan