Bezirksgruppe Hannover

Bericht vom HHT am 20.10.2018 in der F-Gruppe

Falls Sie mal ein Sommerfest planen und Ihr Termin steht noch nicht fest, dann schauen Sie doch mal auf den Terminkalender der BZG Hannover im DRC und suchen Sie eine Veranstaltung, bei der Günter Schmieter die Sonderleitung hat. Dann können Sie sicher sein, dass Sie zumindest gutes Wetter haben. So war es auch am 20. Oktober als Günter zum 7. HannoverTollerTreff (HTT) in die Sandkuhle nach Wunstorf eingeladen hatte. Sonnenschein begleitete uns am frühen Morgen um 09:00 in die Kuhle, wo sich ca. 40 Toller-Gespanne und befreundete Rassen trafen, um gemeinsam einen Trainings-Workingtest zu absolvieren. Es starteten sowohl die ganz kleinen Vierbeiner, als auch die Schnupper-Klasse, die A- und F-Klasse. Ich hatte uns dieses Mal für die F-Klasse gemeldet, weil ich sehen wollte, wir weit meine dreijährige Toller-Hündin Toffee von den Diligent Red Huntern inzwischen gereift war. Günter hatte wieder einige Trainer der BZG als Richter gewinnen können und wir wurden in der F-Gruppe von Frank Müller betreut. Mit dabei waren aber auch Ernst Führing, Herbert Schulze, Friedhelm Rabe und Astrid Murk.
Frank gestaltete die einzelnen Aufgaben zunehmend anspruchsvoller, in dem er neben eingebauten Verleitungen wie z.B. Raben und Enten auf dem Weg und im Suchengebiet, auch quer zur Laufrichtung erst einmal ein Dummy am Gummizug „vorbeilaufen“ ließ. So entwickelten sich die Aufgaben von Markierungen über Memories bis hin zu beschossenen Blinds. Das wurde dann kombiniert mit Teamaufgaben, bei denen zwei Hunde/Führer-Gespanne aus der Line heraus arbeiten.
Nach der Mittagspause wechselten wir dann das Gelände in den etwas anspruchsvolleren „Kessel“ der Sandkuhle, wo es Dummies am Hang zu arbeiten galt oder Dummies aus einem umzäunten Bereich mit lauter Krähen und Enten zu apportieren gab.
Alle Aufgaben wurden kombiniert mit anspruchsvoller Fußarbeit vor oder nach dem Schuss, so dass es für die Hunde galt, steady und konzentriert zu bleiben.
Zum krönenden Abschluss wurden dann verschiedene Apporte und Frei-Verloren-Suchen aus der Vierer-Line gearbeitet, was für die Hunde am Ende des Tages eine ziemliche Herausforderung war und von einigen ein hohes Maß an Kondition und Konzentration abverlangte.
Für uns als Fazit bleibt festzuhalten: nach anfänglichen Schwierigkeiten, die erste Markierung musste ein bisschen gesucht werden, lief es dann zunehmend besser, insbesondere weil Toffee nahezu „unverwüstlich“ in Konzentration und Ausdauer erschien. So wurde auch die letzte Aufgabe noch mit Voll-Speed absolviert und zwischendurch halfen wir bei fehlenden Gruppepaaren aus, so dass wir einige Aufgaben (außerhalb der Wertung) doppelt machten durften. Ich glaube, sie hätte auch noch gerne weiter gearbeitet. D.h., der Trainingszustand ist gut und darauf können wir aufbauen.
Am Ende waren wir dann doch etwas überrascht, als Günter bei der Sieger-Ehrung verkündete, dass wir auf Platz 1 gelandet sind.
Ganz besonders positiv hervorzuheben war, dass Günter die Gespanne in sehr kleine Gruppen zu je 5 aufteilte, so dass es insgesamt ein sehr arbeitsintensiver Tag wurde und wir alle am Ende auf ca. 8-10 Aufgaben kamen.
Herzlich Dank an dieser Stelle den Richtern und den weiteren Helfern, die sich für den Tag bereithielten, so dass diese „Luxus“-Aufteilung möglich wurde. Ich hoffe, dass sich dies im kommenden Jahr wiederholen lässt.

Jo Beyer mit Toffee von den Diligent Red Huntern