Bezirksgruppe Hannover

Bericht Tollingprüfung bei Günter und Günter vom 30.09.2018

Eins ist sicher: Meldet man eine Prüfung jeglicher Art bei Günter Schmieter als Sonderleiter, weiß man: Das wird was. Zumindest das Drumherum! Liebevoll und auf den Punkt organisiert, von der DRC-Tischdecke bis zum Müllbeutel (Wo war der noch gleich..?), vom Überraschungs-Buffet (glaubt es niemals, wenn in der Prüfungseinladung steht „Die Teilnehmer verpflegen sich aus dem Rucksack“ – NIEMALS!) bis hin zum obligatorischen Mutmach-Jägermeister („Sag Stopp! ….hast du schon was gesagt?“) – Prüfungen bei Günter haben Hand und Fuß! Diesmal gab es Top-Wetter obendrein, was soll ich sagen, selbst in dieser Hinsicht schafft er es, zu optimieren!

Bestens gelaunt stellten sich also 5 Toller samt Führer Günter Nr. 2 – nämlich Walkemeyer, der trotz voller Wurfkiste daheim den weiten Weg in den (Fast-)Norden nicht scheute, um gemeinsam mit Susanne Niggemeyer und Jan-Peter Stephan diese Spezialprüfung für die kleinste Retrieverrasse zu richten.
Das Gelände war schön, hatte aber Tücken. Namentlich große Eichen, die fortwährend dicke Eicheln aufs Wasser patschen ließen – extrem fiese Verleitung! Und auch der Tollingbereich war nur sehr klein, Variation im Tolling schwer möglich. Zugegebenerweise war das für mich selbst kein Nachteil, da ich eine so schlechte Werferin bin, dass die jeweils 4 Meter nach links und rechts total ausreichend waren.
Vier der fünf Teams konnten denn auch mit sehr gutem und auch vorzüglichen Ergebnis wieder nach Hause fahren – ein Gespann bestand an diesem Tag leider nicht.

Das Schüsseltreiben nach der Prüfung hatte für mich Novum-Charakter: Ein All-You-Can-Eat-Buffet in einer Asia-World! Ich kann es mir nur so erklären, dass Günter Nr. 1 auch mal sonntägliche Essens-Abwechslung braucht, bei den ganzen Prüfungen, die er ausrichtet und organisiert!

Zum Abschluss ein dickes Dankeschön an das Richterteam und natürlich nochmal an Günter Schmieter! Wir kommen immer gerne wieder!

Sandra Bode mit Red Raisins Chutney Jam