Bezirksgruppe Hannover

Bericht Inoffizieller Team–Workingtest vom 29.09.2018

Am 29. September 2018 fand der 1. Inoffizielle Teamworkingtest der Bezirksgruppe Hannover statt.
Bei Ankunft im Gelände von Wunstorf waren wir sehr erfreut, dass so viele Teams bei einem 1. inoffiziellen Team-WT anwesend waren. Es gab 16 Teams in der Klasse A/F, 14 Teams der Klasse A/A und sogar 5 Teams der Klasse V/S. Es war eine wunderbare Möglichkeit für uns erste Teamerfahrungen zu sammeln und man merkte, dass das Starten im Team für die Hunde eine deutliche Herausforderung war.
Die Ausrichtung der Veranstaltung ließ wirklich Nichts zu wünschen übrig. Die Anmeldung verlief professionell und es war für Alles gesorgt. Der Sonderleiter Günter Schmieter und die vielen netten Helfer haben uns auf wunderbare Weise durch den Tag geführt. Sie haben uns am Morgen, während des Tages in den Wartezonen und auch am Nachmittag stets mit Freude und Spaß an der Sache begleitet. Wir denken wir sprechen im Namen aller Teilnehmer, dass die Atmosphäre und Stimmung an diesem Ort, für alle etwas Besonderes war.
Ebenso begeistert waren wir über Ablauf des Workingtest an sich. Das Gelände in Wunstorf ist unglaublich abwechslungsreich. Es gab Aufgaben in Bewuchs, Aufgaben auf Sand (was schon einen dünenhaften Charakter hatte), Aufgaben im Hang, oder auch auf schwierigerem Gelände. Die Aufgabenstellungen waren ebenso abwechslungsreich wie angemessen. Den Teams boten sich die Gelegenheiten, all ihre Stärken und Schwächen unter Beweis zu stellen und es wurden gut abgestimmte Aufgaben gestellt, um die unterschiedlichen Trainingsstände (von Mensch und Hund) abzurufen. In der Klasse A/F gab es z.B. Markierungen, Suchen, Einweisen, Steadiness und Walkup zu bewältigen. Die freundlichen Richter Jennifer Hirschfeld, Eva Berg, Günter Walkemeyer und Ernst Führing hatten sich bestens und mit klaren Vorstellungen auf die jeweiligen Aufgaben vorbereitet.
Am Ende des Workingtest wurden uns wieder alle möglichen Leckereien angeboten. So konnten wir uns, bei sonnigem Wetter, noch gemütlich zusammensetzen und gemeinsam auf die Ergebnisse warten.
Vielen lieben Dank an alle Helfer, Organisatoren und Richter für diese schöne Erfahrung! Wir kommen auf jeden Fall jederzeit gerne wieder!

Melanie Meyer mit Elijah Jack of Catwiesels Whirlwind
Michael Brühl mit Blackthorn YAGO