Bezirksgruppe Hannover

Bericht Inoffizieller Team-Workingtest Startklasse Anfänger vom 29.09.2018

Am 29. September wurde der erste Inoffizielle Team-Workingtest der BZG Hannover in der Sandkuhle bei Wunstorf ausgerichtet. Schon bei der Vorstellung im Frühjahr war klar, dass wir Skrollan Foss-Jähn mit Soulworker Bailey und Antje Makowski mit Stonehunter Nero Assoluto Z zusammen starten wollen.

Nach nur einem gemeinsamen Training in diesem Herbst waren wir sichtlich nervös, verließen uns jedoch auf unsere Hunde, die seit ihrer Welpenzeit ein unzertrennliches Team sind.
Nach der Anmeldung und einer humorvollen Begrüßung durch Sonderleiter Günther Schmieter konnten wir schnell in die Aufgaben starten.

Unsere Klasse A/A startete mit Aufgabe 2 bei Ernst Führing oben auf dem Plateau. Es gab zwei Punkte (A und B) in einem Abstand von ca. 5m zwischen denen der Walk-up verlief. Von Punkt A Walk-up zu B, dort fiel eine Markierung in ca. 40m Entfernung in die Ebene. Dann zurück zu A, dort fiel die zweite Markierung in ca. 20m Entfernung hinter einen Sandhügel. Wieder Walk-up zu B und der erste Hund durfte die erste Markierung holen. Danach wieder Walk-up zu A und der zweite Hunde durfte die zweite Markierung holen. Hierbei war Steadiness, Heelwork und Markierfähigkeit gefragt. Letzteres hat bei uns etwas gelitten, aber die Hunde konnten ohne Handling beide Dummys rein holen.

Aufgabe 3 hatten war bei Jennifer Hirschfeld wieder unten im Gelände. Eine Markierung fiel in ca. 15m Entfernung in einen Busch, welche für den Hund kaum einzusehen war. Danach kurzer Walk-up in die entgegengesetzte Richtung und eine zweite Markierung fiel in ca. 25m Entfernung in einen kleinen Birkenhain. Nachdem beide Markierungen gefallen waren, durfte wir uns beraten, welcher Hund, welche Markierung in welcher Reihenfolge holen darf. Zudem sagte uns Jennifer, dass auch wir untereinander kommunizieren und uns gegenseitig helfen sollen. Da Bailey die lange Markierung gut auf dem Schirm hatte, durfte sie diese zuerst holen und hat sich mit dem Wind gut zum Dummy gesucht. Danach umdrehen und Antje schickte Nero zur erste Markierung. Hier konnte sie ihn von ihrer Position aus nicht mehr arbeiten sehen, Skrollan jedoch schon. Somit war hier nicht nur Teamarbeit zwischen Hund und Mensch gefragt, sondern auch zwischen uns.

Die vorletzte Aufgabe war bei Eva Berg im hinteren Bereich der Sandkuhle. Vom ersten Helfer aus gab es einen Walk-up zu Eva hoch. Bei ihr angekommen, stellte wir uns links und rechts neben ihr auf. Für Nero fiel geradeaus eine kurze Markierung hoch auf den Hügel, die er sofort holen durfte. Danach fiel für Bailey eine lange Markierung weiter hinten auf den Hügel, die sie ebenfalls holen durfte. Danach drehten wir uns alle um und vor jedem Hund war eine kleine Suche in einem separaten Gebiet ausgelegt. Zuerst durfte Nero und dann Bailey suchen.

Anschließend folgte eine Mittagspause mit leckerem Essen, welche die Hunde für ein Nickerchen nutzen. Nach einer knappen Stunde, ziemlich verschlafenen Hunden und neu aufkommender Nervosität ging es zur letzten Aufgabe bei Günter Walkemeyer in den Kessel. Vom Startpunkt aus fielen zwei Markierungen. Die Erste fiel den Hang hinunter und blieb sichtig in ca. 40m liegen, die zweite Markierung fiel oberhalb des Hangs in eine dahinterliegende Senke. Wir durften entscheiden welcher Hund welche Markierung zuerst holt. Bailey holte mit kurzem Handling die Untere zuerst und Nero mit pushen, aber einem geradem Lining die zweite. Danach wurde der Startpunkt kurz mit Walk-up gewechselt, die gleichen Markierungen fielen noch einmal und die Reihenfolge sollte gedreht werden. Somit holte Nero, mittlerweile doch etwas langsam, die erste und Bailey auch mit perfekter gerader Linie die zweite.

Somit waren alle Dummys drin und wir beiden fielen uns um den Hals, überglücklich unseren ersten Team-WT bestanden zu haben. Auch die anderen Klassen waren zügig fertig, sodass die Siegerehrung gegen 16:00 Uhr stattfanden. Wir haben bestanden – Ja – wir mussten unseren Hunden nicht viel helfen – Ja – aber den ersten Platz? Nein, damit haben wir nicht gerechnet. Umso mehr haben wir uns gefreut und bekommen noch heute das Grinsen nicht aus den Backen.

Wir sagen vielen, vielen Dank für diesen besonderen Tag. Wir hatten sage und schreibe 30 Helfer an diesem Tag, einen wie immer witzigen Sonderleiter, perfektes Wetter, tolle Starter mit vielen netten Gesprächen und natürlich super Richter mit schönen Team-Aufgaben. Wir sagen im Namen aller Starter ein herzliches Dankeschön für diesen tollen WT, hoffen und freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Skrollan Foss-Jähn mit Soulworker Bailey & Antje Makowski mit Stonehunter Nero Assoluto Z