Bezirksgruppe Hannover

Bericht über den Themenabend mit Gundogtrainer Anke Bogaerts

über ihr Buch „Die Drei Charaktere“
im Vereinslokal Alten´s Ruh in Wunstorf

Am 21. August war Anke Bogaerts bei der BZG Hannover zu Gast. Sie präsentierte ihren neuen Vortrag mit vielen Bild- und Videoinhalten. Der Sonderleiter Andreas Stünkel ist stolz als einer der ersten Frau Bogaerts, die sich in den letzten Jahren sehr rar machte, in der BZG begrüßen zu dürfen. Anke Bogaerts wusste schon als 13-jähriges Mädchen, dass sie mit Tieren arbeiten wollte. Durch ihre jahrelange Erfahrung kann sie Hunde inzwischen sehr gut lesen und analysieren. Dies veranlasste sie, ihr Buch „Die Drei Charaktere“ zu schreiben.
Die Präsentation enthält viele lehrreiche Inhalte von der Welpenausbildung bis hin zum Training mit dem erwachsenen Hund. Detailliert wurde auf die Thematik Gefühlshund, Aktionshund, Augenhund eingegangen. Ebenso erklärte Frau Bogaerts die Arbeit mit „ihren“ weißen Stäbchen und gab Anregungen für den eigenen Trainingsaufbau.
Die verschiedenen Bilder und Videos (sogar Aufnahmen mit einer Drohne) verdeutlichten die Inhalte des Vortrages. Durch ihre ganz besondere Art Dinge zu erklären, hat es Frau Bogaerts geschafft, uns etwas mehr Hundeverstand zu vermitteln (Man muss es erlebt haben!).
Es war ein sehr lehrreicher, interessanter und kurzweiliger Abend. Auf Fragen der Teilnehmer ging Frau Bogaerts gerne ein und gab Ratschläge. Am Ende der Veranstaltung konnte jeder der mehr als 40 Teilnehmer mit vielen neuen Ideen, frischer Inspiration bewaffnet und mit einem Handout nach Hause fahren.
Hoffentlich nehmen noch viele Hundebegeisterte die Möglichkeit wahr Anke Bogaerts live zu erleben!
Abschließend möchte ich mich bei Andreas Stünkel für die Sonderleitung bedanken und…
…. vor allem ganz, ganz lieben Dank an Anke Bogaerts!!!

Angelika Quellhorst mit Bentley und Cathy