Bezirksgruppe Hannover

Bericht APD/R A – Klasse vom 25.08.2018

Nach zwei Jahren Pause fuhr ich morgens um 06:45 h mit einem leichten Kribbeln im Bauch los. Neue junge Hündin, wieder einmal zum ersten Mal die APD/A. Der Sonderleiter Günter Schmieter wie immer ein wahrer Schatz, der sehr flexibel und zuvorkommend, so vielen wie möglich versucht die Teilnahme an der Prüfung zu ermöglichen. Perfekte Organisation und Locations.
Die erste Aufgabe (Wasser-Markierung) fand in der Nähe vom Mittellandkanal an einer großen Teichanlage statt. Seichter Einstieg und guter Blick auf das Wasser ermöglichten sehr viele gute Wasserapporte. Die komfortable Wartezone, überdacht, Tische und Bänke, war bei den zahlreichen heftigen Regenschauern am Morgen ein wahrer Luxus.
Der Richter Mario Hicketier wählte die Aufgabenorte und Vorgehensweise sehr Hunde-Team-freundlich und gab vielen Teilnehmern/Innen im Anschluss hilfreiche Tipps. Sehr fair, freundlich und gut gelaunt. Gute Aufgaben und Geländeauswahl.
Nach einem kurzen Ortswechsel folgten die Suche, die Land-Markierung und der Appell in der wunderschönen Wunstorfer Sandkuhle (Trainingsort der BZG Hannover). Hier wurden wir (wie immer) warmherzig mit Kaffee, Kuchen, Snacks und Grillwürstchen von Sigrid und Erika begrüßt. Wer mochte, konnte Leinen, Dummys etc. erwerben.
Alle 20 Teilnehmer der APD/A hatten tolle Möglichkeiten auch bei der APD/F und O einen guten Einblick zu gewinnen.
Auch nach so vielen Jahren der Sonderleitung erfreut uns Günter Schmieter immer wieder mit Trick, Humor und Charme (und vielen Geschenken/Preisen) mit einer warmherzigen und witzigen Siegerehrung, bei der auch die Teilnehmer/Innen mit einer Null bedacht wurden, so wie die kleinsten Besucher oder die jüngsten Hunde 
Mario Hickethier und Günter Schmieter haben uns eine wirklich tolle APD/A ermöglicht. Vielen Dank.
Vielen Dank auch an alle Helfer/Innen und Mitwirkenden ohne Eure Arbeit wäre so ein schöner Tag nicht möglich gewesen.