Bezirksgruppe Hannover

Bericht Stammisch mit Vortrag von Ernst Führing

Am 29.6.18 lud die BZG Hannover zum Stammtisch mit Vortrag von Erni zum Thema „Trainingsfehler und Abhilfe beim Dummytraining für Anfänger und Fortgeschrittene“ ins Gasthaus „Altens Ruh“ in Wunstorf.
Nachdem wir gewohnt herzlich von Günther begrüßt wurden und sich alle mit Getränken und Speisen versorgt hatten, ging es los mit Erni´s Vortrag.
Er war mit geschätzt 60 Leuten wirklich gut besucht und Erni hatte seinen Vortrag schwerpunktmäßig auf folgende Punkte ausgerichtet : Effizienz erhöhen, Vertrauen verbessern, Steadiness verbessern und Motivationsmöglichkeiten.
Anhand von plakativen Beispielen aus der Sicht des Hundes verdeutlichte Erni uns die Wichtigkeit von „ehrlichem Lob“ und „Vertrauen und Akzeptanz der Fähigkeiten unseres Hundes“.
Auch die Wichtigkeit der guten Anwendung von Motivationsmöglichkeiten, adäquater Belohnung und die Reduzierung von permanenter Verfügbarkeit der Hundeführer konnte Erni uns gut vermitteln und bei so manchem Beispiel fühlten wir uns direkt angesprochen und auf die „Finger geguckt“ .
Sehr alltagsbezogen und anschaulich brachte uns Erni nahe, dass effiziente , durchdachte und ggf kurze Trainingseinheiten mehr bringen könnten als „schneller, höher, weiter“ Training.
Als Beispiel dafür hatte Erni für uns eine Videodemonstration einer Markierung vorbereitet (sehr schön mit einer Drohne von oben gefilmt), in der zu sehen war, wie sich für den Hund die Perspektive verändern kann, wenn er z.B. über einen Hang muss. Das zeigt, dass wir manchmal auch unfair sind mit dem Spruch: „Aber das kann er eigentlich!“
Auch diese Erkenntnis nehmen wir für unser weiteres Training mit!
Zum Thema Steadiness hatte Erni auch die Idee, dass teilweise zu früh zu viel gearbeitet wird und das Problem dann durch Übereifer entstehen kann. Es wäre also zielführender, am Anfang viel Warten zu üben, anstatt den Hund immer mehr und immer schneller auf Dummies zu schicken – dies schraubt natürlich die Erwartungshaltung sehr hoch.

Als Essenz des Abends nehmen wir mit, mehr über Trainingssituationen vorher nachzudenken, nicht ungerecht und zu ehrgeizig zu sein . DANKE , Erni!

Frauke und Cordula