Bezirksgruppe Hannover

Bericht Eine Trainingswoche in „Dänemark” vom 14.04. 2018 – 21.04. 2018

In der Trainingsgruppe hatten wir den Wunsch entwickelt eine Woche mit unseren Hunden intensiv zu trainieren. Mit etwas Anstrengung hatten wir Günter, unseren Trainer, überredet, mit uns eine Woche nach Dänemark zu fahren und eine intensive Trainingswoche durchzuführen. Mitte April war es endlich soweit. Am Samstag angereist, war am Sonntag erster Trainingstag, drei Stunden Arbeiten bei frischem dänischen Wetter. Abends saßen wir auf Einladung unseres Trainers bei gutem Essen in gemütlicher Runde zusammen. Hier mangelte es nicht an Gesprächsthemen.
Die nächsten Tage waren gefüllt mit Einzelübungen, Übungen zu Zweit oder in der Line. Wir arbeiteten alle Arten Markierungen, Blinds, große und kleine Suchen ab. Einweisen stand ebenfalls auf unserem Programm.
Das Gelände war sehr gut. Neben Wald, Sumpf- und Wasserflächen hatten wir eine große Wiese zur Verfügung. In dieser absolut stressfreien und harmonischen Atmosphäre konnten wir im Verlauf der Woche, dann bei herrlichem Sommerwetter, viel zur Arbeit mit unseren Hunden lernen. Günter hat unsere Fehler sofort korrigiert und ggf. die Übungen wiederholen lassen.
Ein abschließender „Workingtest“ rundete das Training ab und zeigte jedem Einzelnen, den eigenen Leistungsstand. Interessant war, dass wir unabhängig von der Bewertung des Trainers, unsere Leistungen selbst bewerten mussten. Diese Selbsteinschätzung fiel nicht leicht.
Die Woche ging viel zu schnell um. Plötzlich war Freitag, der „Workingtest“ und somit die gesamten Übungseinheiten beendet. Bei einem guten Essen zum Abschluss diskutierten wir die einzelnen Aufgaben.
An dieser Stelle ein ganz dickes DANKE an unseren Trainer Günter, für das außergewöhnliche Engagement und die viele Mühe, die er sich zu den einzelnen Trainingstagen gemacht hat. Es war eine super Woche die viel zu schnell vorübergegangen ist.
Wir freuen und auf eine Fortsetzung in 2019

Birgit, Gudrun, Michaela, Sabine, Ronny