Bezirksgruppe Hannover

Bericht APD /R – Offene Klasse vom 25.03.2018

Dummyprüfung in der Wunstorfer Kuhle … vor 2 1/2 Jahren habe ich meinen Rüden hier auf der Dummyprüfung A geführt, viele Stunden Training haben wir seitdem absolviert, sind zu Workingtests gefahren, haben jagdliche Prüfungen zusammen bestanden. Jetzt sollte es die Dummy O sein, nicht so kritisch, wir hatten die schon vor einer Woche bestanden, wenn auch nicht ganz mit dem Ergebnis, was ich mir erhofft hatte. Heute am 25.3.2018 klappte es besser, nur die Doppelmarkierung machte mir und auch meiner Mitstreiterin Mühe. Es waren ursprünglich 4 Teams gemeldet, 2 hatten sich wieder abgemeldet, aber mit Genehmigung der DRC-Spitze konnte die Prüfung doch auch in dieser Klasse abgehalten werden. Für den walk-up nahm dann ein weiteres Gespann außer Konkurrenz teil, da müssen es entsprechend der Prüfungsordnung mindestens 3 Teams sein. Im Ergebnis gab es 2 erste Plätze, gleiche Punktzahl, bei einem Workingtests hätten wir noch stechen müssen, so konnten beide Teams als Sieger (67 Punke sg) nach Hause fahren.
Wie üblich und nicht anders erwartet, perfekte Organisation durch Günter Schmieter und sein bewährtes Team, die hatten auch für freundliche frühlingshafte Temperaturen gesorgt. Bei der Prüfung vor einer Woche mussten wir noch durch hohen Schnee stapfen.

Dank auch an die Richterin Felicitas Latendorf, die mit ihrer ruhigen und immer freundlichen Art allen Hundeführern und Hundeführerinnen die sicherlich besonders bei den Anfängern ausgeprägte Nervosität weitgehend nehmen konnte.

Michael Walther