Bezirksgruppe Hannover

Bericht “Vortrag von Andreas Stünkel bei der BZG Hannover”

Wie sag ich`s meinem Hund? oder Warum tut er`s – weil er´s kann!“

Am 17.02.2018 machten wir uns auf den Weg in das Stammlokal der BZG Hannover, die Waldgaststätte Alten´s Ruh. Zahlreiche Wissbegierige hatten sich zu dem Vortrag von Andreas Stünkel hier eingefunden.
Sehr kurzweilig berichtete Andreas uns von Zielen, Teilzielen und Lernerfolgen beim Hund, dem Einfluss der Instinkte und der Veranlagung für den Trainingserfolg. Der Erkenntnisgewinn für den geneigten Zuhörer war hoch, denn die trockene Theorie des Themas Hundeerziehung wurde von Andreas mit vielen treffenden Anekdoten unterfüttert. Hier war von intelligenten Hunden, die viele verschiedene Kommandos und sogar ganze Sätze verstanden ebenso die Rede, wie von Herr- und Frauchen, die wenig von dem reflektierten, was sie ihren Vierbeinern täglich an Unsinn zumuten. Andreas konnte aus seinem umfangreichen Erfahrungsschatz als professioneller Hundetrainer anschaulich berichten:
Wie entstehen Fehlverknüpfungen? Soll sich der Hund zuhause entspannen können, oder sollte er genauso Kommandos annehmen, wie auf dem Hundeplatz? Was ist der Vorteil, wenn man vom Verbieter zum Erlauber wird? Wie nutze ich Fehlverhalten des Hundes aus?
Auf alle diese Fragen hatte Andreas in seinem Vortrag eine Antwort. Ihm gelang es den Zweistundenvortrag wie im Fluge vergehen zu lassen. Der Weg nach Wunstorf hat sich gelohnt.

Silke Hoffmann