Bezirksgruppe Hannover

Bericht vom FlatWorX F-Klasse vom 30.09.2017

30.9.2017. Heute findet der FlatWorX-Trainingsworkingtest statt – eine sehr gute Gelegenheit, mit dem Hund in entspannter Atmosphäre Workingtesterfahrungen zu sammeln. Zum Glück sind nicht nur Flats zugelassen, sonst hätte ich mit meiner kleinen schwarzen „Kurzhaar-Flat-Hündin“ gar nicht teilnehmen dürfen! Aber wir sind auch nicht die einzige „Fehlfarbe“…

Losgefahren sind wir morgens im strömenden Regen – und abends in etwa dreimal so starkem Regen wieder nach Hause gefahren. Dazwischen lagen aber doch etliche Stunden mit trockenem Wetter und wir durften an einem sehr schönen Trainingsworkingtest teilnehmen: wie immer bestens organisiert von Günter und seinem Helferteam, mit leckerer und reichhaltiger Verpflegung und sehr freundlichen Richtern, die interessante Aufgaben stellten.

Bei jedem Richter waren zwei Aufgaben zu arbeiten.
Für uns ging es los bei Anne Gereke. In der ersten Aufgabe musste eine Markierung an einem steilen Hang gearbeitet werden (bei uns wurde diese zum Runner und rollte ganz nach unten) und danach ein beschossenes Blind, das in einem recht engen Winkel lag. Dabei war es wichtig, den Hund nicht zu weit nach links abdriften zu lassen, da dort an zwei Birken bereits das Blind für Aufgabe zwei ausgelegt war.

Bei Jennifer Hirschfeld war eine Markierung zu arbeiten, die hinter einen Sandberg fiel. Wenn der Hund auf dem Rückweg war, fiel hinter ihm ein Schuss für ein beschossenes Blind.
In der zweiten Aufgabe fiel eine Markierung an einen Wall, vorher war aber ein Blind zu arbeiten, das halbrechts davon in einem Busch auf einem kleinen Plateau lag.

Bei Herbert Schulze waren beide Aufgaben ineinander verflochten. Es fielen zwei Markierungen in etwa 90°-Winkel, eine davon mitten in einen großen Busch. Zuerst war eine Suche etwas rechts von der einen Markierung in einem lichten Birkenwäldchen zu arbeiten. Danach eine kurze Fussarbeit, Hund absetzen, Hundeführer ging mit Richter weg und der Hund wurde dann nach links in die kleine Suche geschickt. Danach nochmal Suche im Birkenwäldchen und dann noch die beiden Marks.

Danach war für die F-Starter Pause angesagt, da die Siegerehrung erst stattfinden sollte, wenn auch die A-Starter, die mittags anfingen, fertig sind. Die Zeit verging recht schnell mit einem Spaziergang mit dem Hund im nahegelegenen Wald, leckerem Essen vom Büffet und Gesprächen.
Doch dann, als schon fast alle A-Starter ihre Aufgaben absolviert hatten, zog von Westen eine schwarze Wand auf und schnell wurden mit vereinten Kräften alle Zelte, die nicht mehr unbedingt benötigt wurden, abgebaut. Und dann setzte auch schon sintflutartiger Regen ein, begleitet von Blitz und Donner. Alle (oder eigentlich fast alle) versammelten sich dichtgedrängt mit ihren Hunden unter dem großen Zelt. Doch einige wenige Starter hatten noch ihre Aufgaben bei Herbert und seinen Helfern zu erledigen und waren dem Unwetter ausgesetzt!
Kurz nachdem dann alle fertig waren, gab es noch eine Tombola mit vielen schönen Preisen und schließlich die Siegerehrung. Wir konnten uns über den ersten Platz mit 117 von 120 Punkten freuen! Mein Hund hat mir mit seiner „vorzüglichen“ Arbeit heute wirklich eine sehr große Freude bereitet. Danke nochmal an die Richter und alle Helfer und Organisatoren der BZG Hannover!

Regina Hoffmann-Gläfke mit Cara vom Sandhorster Loog