Bezirksgruppe Hannover

Bericht HTT Schnupperklasse vom 14.10.2017

Wie auch im letzten Jahr freute ich mich dieses Jahr schon riesig auf das Hannoveraner Toller Treffen am 14.10.2017. Letztes Jahr waren wir noch in der Babyklasse dabei und dieses Jahr sollten wir „richtig“ mit machen in der Schnupperklasse!
Die Schnupperklasse hat der liebe Martin gerichtet. Die Aufgaben vor der Mittagspause waren zum warm werden erstmal ganz entspannt. Es war ja für fast alle das erste Mal in dieser Atmosphäre und vor allem auch mit den Schüssen.
Die erste Aufgabe war eine kleine Suche (ca. 10m mal 10m) in wenig bewachsenem Gebiet. Die zweite Augabe war ein kleiner Appell, also einfach nur ein paar Meter frei bei Fuß laufen, Sitz, Schuss, Dummy fällt an Markierstab, Apport.
Als dritte Aufgabe hatte Martin sich eine Antitauschübung ausgedacht. Es liegt eine Reihe von Dummys aus, über diese Linie geht man Fuß drüber, bleibt dahinter stehen und es fällt eine Markierung. Während der Hund die Markierung holt, geht man selbst hinter die Dummylinie zurück. Der Hund musste somit, möglichst unbeeindruckt, über die Dummylinie drüber laufen
Die Mittagspause haben unsere Hunde nach einer kurzen Spieleinheit quasi verschlafen. In der Schnupperklasse waren ja 3 von Nitus Geschwistern und auch Yahto ist ja nur ein paar Monate jünger.
Nach der Mittagspause ging es dann etwas schwieriger weiter. 2 Markierungen fallen im 90 Grad Winkel mit Schuss an je einen Markierstab. Man darf sich selber aussuchen wohin man zuerst schickt. Beide müssen aber geholt werden.
Und auch die letzte Aufgabe war noch einmal ein bisschen tricky. 2 Markierungen fallen im 180 Grad Winkel. Die erste muss selbst geholt werden, die zweite fällt in eine Matschpfütze und muss vom Hund geholt werden. Nitu war nicht die einzige, die das Dummy in der Matschpfütze sehr eklig fand und es mit spitzen Zähnen da heraus holte.
Zusammenfassend war es einfach ein perfekter Tollertag mit super Wetter (weder zu warm noch zu kalt) und Nitu und ich konnten den ersten Platz mit nach Hause nehmen. Den zweiten Platz belegte Weegobee’s Cwergin Cona und den dritten Platz Weegobee’s Ducktaris Dyra. Somit war es auch ein Erfolg auf ganzer Linie für die angetretenen Weegobee-Mädels. Wir haben mal wieder festgestellt wie entspannt unsere Hunde doch sind, denn die haben die meiste Zeit, wenn sie nicht dran waren gedöst.
Wir freuen uns aufs nächste Jahr, dann hoffentlich in der A!

Anika Lüttig und Weegobee’s Ducktaris Nituna