Bezirksgruppe Hannover

Bericht Hannover Tolling – Seminar vom 02.08.2017

Wir trafen uns mit einer kleiner Truppe auf einem wunderschönen Gelände mit Wasser um uns von Frank Petzold das Tolling mit unseren Roten näherbringen zu lassen.
Nach ein wenig Theorie über die Hintergründe und den Berichten über das bisher Erlebten von Frank und Kirsten ging es auch schon los.
Erste Lektion: “Wir machen einen Buckel” – Anschleichen mit Hund.
Mit viel Phantasie sind wir drei Teams durch tiefe Dickicht geschlichen.
Merke: Der Vierbeiner findet es sehr unterhaltsam, wenn Frauchen plötzlich mit der Jackentasche tiefer kommt und dort schon Spielzeug drin ist ja. Auch anschleichen will geübt sein.
Zweite Lektion: “Wie man das Spielzeug richtig wirft” – Tolling hinter der Deckung
Wer gedacht hätte, man wirft nur locker flockig ein Bällchen. Weit gefehlt. Auf den Knien im nassen Gras koordiniert werden, ist gar nicht so einfach. Dann auch noch so, dass der Hund dabei möglichst abwechslungsreich herumtollt, damit die Enten neugieriger sind. Harte Arbeit.
So durften wir dann mehrfach mit unseren Hunden üben. Konditionfrage für den Hund. Kurze Sprints. Zweimal fünf zu jeder Seite und dazwischen Ruhephasen hinter der Deckung.
Das ist uns allen dreien schon recht gut gelungen.
Dritte Lektion: Umschalten vom Tolling ohne Steadiness auf den Apport der Ente.
Nach dem Tolling und erfolgreichen anlocken der “Enten” kurze Pause hinter der Deckung. Hund kurz runterfahren. Seitlich neben das Tarnnetz und auf die “Ente” warten. Freigabe und Apport für den Hund.
Nach der Mittagspause haben wir alle drei Teile zusammengesetzt und erfolgreich mit unseren Hund getollt.
Danke Frank und Kirsten für den schönen, wenn auch sehr regenreichen, Tag. Chip und mir hat es sehr viel Spaß gemacht.

Jenny Eichhorn mit Chip