Bezirksgruppe Hannover

Bericht Trainingsferien der BZG-Hannover in Dänemark vom 23.04.-28.04.2017

Am Sonntagvormittag traf sich eine gut gemischte Truppe Hundeführer zur ersten Trainingseinheit:
Ein Golden Retriever, ein Nova-Scotia-Duck-Tolling Retriever,zwei Flat-Coated-Retriever und zwei Labrador Retriever mit Ernst Führing als Trainer der BZG-Hannover des Deutschen Retriever Club.
Diese erste Trainingseinheit umfasste die “kleine“ und die “große“ Suche. In einem eingezäunten Hundeauslauf wurden 3 drei Suchengebiete hintereinander ausgeflaggt. Von der Grundlinie aus wurden alle 3 Suchengebiete nacheinander abgearbeitet, wobei es darauf ankam, die Hunde in dem jeweiligen Gebiet zu halten.
Bei der kleinen Suche mußten die Hunde zeigen, dass sie ausgiebig an einer Stelle suchen können.
Am Abend wurde bei Erni im Haus bei einem gemütlichen Abendessen die Theorie “Dummytraining von Anfang an“ erörtert und zum Teil von Erni, mit einem seiner Hunde vorgeführt.
Die nächsten Trainingseinheiten fanden alle in freiem Gelände statt. Man traf sich auf einem Parkplatz. Erni hatte sich im Vorfeld Übungen ausgedacht und diese mit seinen Hunden vor den jeweiligen Trainingseinheiten getestet. Er erklärte uns, worauf es ihm bei den folgenden Übungen ankommt und hat die Grundlagen erklärt. Dann ging es los.
Der zweite Tag hatte Markierungen zum Thema. Einzelmarkierung, Doppelmarkierungen mit drehen am Fuß und Walk up in Dreiergruppen.
Am dritten Tag stand der Stopp Pfiff und das Einweisen auf dem Plan. Das gewünschte sofortige freudige Anhalten …wir trainieren das!
Der Mittwoch stand für alle zur freien Verfügung. Erholung für die Hunde. Am Abend trafen sich alle bei Gabi und Thomas im Haus zu einem gemütlichen Foto bzw Video-Abend. Unsere 2 Fotografen Thomas und Peter hatten an den bisherigen drei Trainingstagen fleißig gefilmt und fotografiert und daraus einen schönen Film geschnitten.
Die vierte Trainingseinheit hatte den Aufbau von Entfernungen zum Inhalt: Markierungen, Memorys und “voran“.
Der fünfte Tag stand ganz im Zeichen eines Workingtest. Erni hatte sich 4 Aufgaben ausgedacht und dank zahlreicher Helfer konnten diese zügig abgearbeitet werden.
Alles, was wir trainiert hatten, wurde abgefagt: Suche, Markierungen, Voran und Einweisen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde der Sieger gekürt, es wurde viel erzählt und dann Abschied genommen.
Wir bedanken uns beim Wettergott für das tolle Trainingswetter und bei Erni für die schönen Trainingsferien

Brigitte Hidde und Gabi Liebig