Bezirksgruppe Hannover

Bericht APD / R F-Klasse vom 30.10.2016

Nachdem ich bei einem WT trotz Helferangebot keinen Starterplatz erhalten habe, schon länger plante mal eine Dummy-F abzulegen und testen wollte, ob es wirklich so einfach ist, habe ich mich mit meinem Nil in der BZG Hannover angemeldet. Wir waren bereit und „hatten bock“ uns dieser Herausforderung zu stellen.

Am 30.10.2016 war in Neustadt am Rübenberge auf einem Parkplatz der Treffpunkt. Zahlreiche A-und F-Starter standen auf dem Programm. Eine halbe Stunde vor Prüfungsbeginn begrüßte uns Günter Schmieter herzlich im Namen der BZG Hannover. Alle Starter waren durch die Uhrumstellung ausgeschlafen und super pünktlich am Treffpunkt.

In 4 Gruppen fuhren wir zeitversetzt Kolonne zu einem Wassergelände, um natürlich die Wasseraufgabe zu arbeiten. Danach wurde das Gelände gewechselt und in der Sandkuhle Wunstorf wurden die letzten 3 Prüfungsfächer abgelegt.

Die Suche war an diesem Tag eine besondere Herausforderung, da so gut wie kein Wind wehte und das Gelände aus sehr vielen Brombeersträuchern bestand. Großen Spaß hat mir der Walk Up gemacht, dies war unsere Lieblingsaufgabe und hätte für Nil und mich mindestens doppelt so lang sein können.

Die Verpflegung war für Helfer, Teilnehmer, Richter, Sonderleitung und Besucher wieder mal super gut organisiert und lecker. Auch der Wettergott meinte es so gut mit uns. Es blieb den ganzen Tag trocken und mit Temperaturen um die 10 Grad konnten wir am 30.10. mehr als zufrieden sein.

Vor der Preisverleihung gab es sogar noch eine kleine Tombola für die Starter. Auch an einem Schnäpschen hat es niemals gefehlt.

Glücklich durfte Michaela Steuer & Stagfiel Gamekeeper`s Abbe Nilsson mit 69 Punkten einem SG nach Hause fahren. Nilsson of Golden Summerby und ich hatten einen kleinen Vorsprung von einem Punkt.

Zur Belohnung darf ich jetzt für die F-Starter diesen Bericht schreiben. So stand ich mit der 1,5 l Flasche Brut Dargent und einer dicken Hundefuttertüte so geschockt und bepackt da, dass ich es versäumt habe, mich persönlich bei den Richtern zu bedanken. Sorry für diese blöde Panne. Wahrscheinlich hole ich zu selten Preise ab, da fehlt es einfach an Routine.

Herzlichen Glückwunsch auch allen Platzierten in der A-Klasse. Leider konnten nicht alle Starter mit einem bestandenen Ergebnis nach Hause fahren. Überlegt, an welchen Basics noch etwas geübt werden sollte und beim nächsten mal klappt es dann bestimmt auch.

Ein dickes, dickes Danke an alle fleißigen Helfer und der fürsorglichen Sonderleitung der BZG Hannover sowie den Richtern Mario Hickethier und Eva Berg, die an einem solch langen Prüfungstag zur Verfügung stehen. Auch die Vorbereitungen, Aufräumarbeiten und sonstigen Aufgaben sind für solch ein Event sind nicht zu unterschätzen.

Jetzt kann ich aus Erfahrung sagen, eine Arbeitsprüfung mit Dummies APD/R in der Fortgeschrittenen Klasse, ist nicht so einfach. Für dies Niveau sind doch so einige Trainingsstunden nötig und Glück und Tagesform entscheidet.

Es ist immer wieder eine große Freude auf solchen Veranstaltungen, viele bekannte und nette Hundefreunde zu treffen, mit denen man herzlich Lachen kann und Spaß hat.

Kirsten & Nil
(Kirsten Kruse & Nilsson of Golden Summerby)

apd_r_f-klasse