Bezirksgruppe Hannover

Neues Kursangebot ab TE II/2016 – Obedience Just for Fun!

Obedience Just for Fun!

In der zweiten Trainingseinheit möchten wir einen neuen Kurs anbieten, für alle Mitglieder die keinen Dummysport betreiben möchten, aber dennoch gemeinsam mit Ihrem Hund Auslastung erfahren möchten.

Was ist Obedience? Hier ein Auszug aus Wikipedia
Obedience (engl. „Gehorsam“) ist eine Hundesportart, bei der es besonders auf harmonische, schnelle und exakte Ausführung der Übungen ankommt. Obedience wird auch als
„Hohe Schule“ der Unterordnung bezeichnet. Ein eingespieltes, gutes Mensch-Hund-Team ist eine Grundvoraussetzung. Bei Obedience-Prüfungen geht es nicht allein um den Gehorsam des Hundes. Es spielt auch seine Sozialverträglichkeit mit anderen Menschen und Hunden eine große Rolle. Wie Agility hat diese Hundesportart ihren Ursprung in England.

Obedience ist vom Grundsatz her für jeden Hund geeignet, unabhängig von Alter und Größe. Zu den meist bekannten Gehorsamsübungen aus der Begleithundeprüfung, wie zum Beispiel Fuß laufen, Sitz aus der Bewegung und Platz mit Abrufen, kommen beim Obedience noch einige weitere Übungen, wie beispielsweise
• Apportieren (auch von Metallgegenständen)
• Eigenidentifikation (Geruchsunterscheidung an Gegenständen)
• Positionswechsel auf Distanz (Wechsel zwischen Sitz, Platz, Steh)
• Sprung über die Hürde
• Vorausschicken in eine Box (Quadrat aus 4 Pylonen)
• Wesensfestigkeit, vor allem gegenüber anderen Hunden
• Ablage (alle Hunde werden gleichzeitig abgelegt)
hinzu.
In erster Linie geht es hier um den Spaß am Training zwischen dem Mensch-Hund-Team.

Das Training findet Mittwochs um 18.30 Uhr auf dem Gelände des DRC in Stadthagen statt. Wir starten mit acht Trainingseinheiten.

Bei Rückfragen einfach eine Mail an mich schreiben: astrid.murk@web.de.