Bezirksgruppe Hannover

Bericht Grünkohltour 2016

Zur diesjährigen Kohl- und Pinkeltour der BZG Hannover führten das Kohl-Königspaar Bärbel und Alexander am Samstag, den 06.Februar 2016 eine große Schar Mitglieder nebst Hunden zusammen.
Gegen 14.30 Uhr trafen wir uns vor dem Gasthaus Alten’s Ruh und pünktlich mit Eintreffen unseres 1. Vorsitzenden Günter Schmieter strahlte die Sonne aus allen Knopflöchern. Nach einer fröhlichen Eröffnungsansprache, Verteilung von Wegzehrung für die Hunde und einem „Schluck“ zum Aufwärmen und Einstimmen ging es mit den erwartungsfrohen Hunden in den Wald. Nach kurzer Zeit kam das Kommando „Leinen los“ und eine gut gelaunte freundliche Meute tobte spielverliebt den Waldweg entlang. Das Königspaar mühte sich redlich auf den matschigen Waldwegen den Proviant-Bollerwagen zügig voran zuziehen. Da hatte es unser jüngster Wanderteilnehmer schon besser. Luis, knapp ein Jahr, wurde von seinem Vater unermüdlich im Kinderwagen durch den Wald geschoben und beide strahlten mit der Sonne um die Wette.
Schon nach einer kurzen Wegstrecke wurde die erste Pause eingelegt und nun zeigte sich welch hervorragende Leckerbissen das Königspaar für alle Teilnehmer mundgerecht vorbereitet hatte. Da ließ man sich nicht lange bitten und griff zu. Nach kurzer Zeit und einigen „Schlucken“ ging es weiter.
„Übung macht den Meister“ heißt es und dies war auf unserer Tour sehr gut zu sehen. Ob die Begegnung mit Pferd und Reiter oder mit Jogger plus Hund oder mit einem vorbeiradelnden Zweibeiner, immer ließen sich die Hunde aus der Meute abrufen und hielten sich an ihren Führer bis die Situation wieder Freilauf zuließ. Es ist faszinierend zu sehen wie jedes Team harmoniert und wie sehr sich die Arbeit mit unseren geliebten Vierbeinern auszahlt.

Nach sehr kurzweiligen 2 Stunden Wandern, Klönen, Lachen erreichten wir unseren Ausgangspunkt und kehrten ein zum Kohl- und Pinkel-Mahl. Nachdem alle sich gestärkt hatten, bedankte sich Günter bei dem amtierenden Königspaar für die Organisation des Nachmittages und enthob Bärbel und Alexander ihrer Pflichten. Nun hieß es ein neues Königspaar finden. Auch hierfür hatte Günter wie immer eine kurzweilige und amüsante Idee. Ein Tisch voller Geschenktüten wurde hergerichtet und Günter bat immer wieder Mitglieder (Herr & Dame) an den Tisch um sich eine verschlossene Tüte auszusuchen. In einer dieser Tüten hielt sich die „Königskrone“ verborgen! Das war eine Gaudi! Tüten wurde auf gefummelt, Inhalt argwöhnisch inspiziert und bei nicht vorhandenem Hinweis auf die Königswürde, AUFATMEN! Aber da hatten wir wohl nicht mit Günter gerechnet. So eine Tüte wurde kurzerhand dem Besitzer wieder enteignet und eine weitere geschlossen Tüte in die Hand gedrückt. Es ging noch eine Weile hin und her mit dem Tauschen von geöffneten und geschlossenen Tüten. Es gab noch einige OH´s und Ah´s, bis zum Schluss aus einer Tüte eine Portion „Omas Grünkohl“ kullerte und damit die Königswürde vergeben war.
Die Kohlkönigin Christine und der Kohlkönig Alexander nahmen die Wahl an und versprachen genauso engagiert zu regieren wie ihre Vorgänger dies getan haben.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Bärbel, Alexander, Günter und alle Anderen für die hervorragende Organisation dieses Nachmittags. Auch an die Küche und die freundlichen Servicedamen vom Gasthaus Alten’s Ruh geht unser Dank, die wieder einmal unermüdlich für unser leibliches Wohl gesorgt haben.

Unsere jährliche Kohl- und Pinkeltour ist ein schönes Ritual und bietet Gelegenheit auch abseits des Trainings- und Turniergeschehens auf nette Gleichgesinnte zu treffen und in lockerer Atmosphäre miteinander zu Klönen und zu Lachen! Seid dabei – macht mit! Ich freue mich auf die Tour 2017=)

Kohlkönigin 2016/2017
Christine

k-2016_DRC_Kohlfahrt_Wunstorf (49 von 49)