Bezirksgruppe Hannover

Bericht IZH am 24./25.10.15

Die BZG Hannover durfte dabei sein…………..
(Internationale Rassehunde – Ausstellung Hannover)

An einem wunderschönen Herbst-Wochenende machte sich eine kleine, aber motivierte Gruppe von Hundeführern auf in Richtung IZH Hannover.Ziel war es, einem größeren Publikum die Dummyarbeit nahezubringen. Am Samstag stellten sich Bero (Curly), Casper (Flat), Lina (Toller) ,Mio (Golden) und Sky (Labbi) vor. Bis auf den Chesapeake bay waren also alle Rassen dabei. Bei den Vorführungen wurde der Chessie aber würdig von einem etwas kleineren Hunde-Exemplar vertreten, nämlich von Lycka, einer überaus freundlichen Dansk-Svensk-Gardhündin. Außerdem zeigte die Australian Shepherd Dame Amber, daß Apportieren auch Nicht-Retrievern gefällt. Da dem Retriever ja häufig der Ruf des anspruchslosen Familienhundes vorauseilt, haben wir uns bemüht, allen Anwesenden den Hund durchaus auch als Apportier-, bzw. Jagdhund vorzustellen. Walk up aus der line, es wurden marks und memories gearbeitet und auch Hindernisse wurden überwunden. Unsere Hunde (am Sonntag wurden Mio und Sky dann von Leo und Rasmus abgelöst)haben sich super geschlagen,
und man konnte immer wieder sehen, wieviel Spaß sie an den Aufgaben hatten.
In den anschließenden Gesprächen wurde deutlich, daß dieser Aspekt gut angekommen ist.
Es kamen viele Interessierte, die demnächst einen Welpen in die Familie bekommen und sich Gedanken machen, wie sie ihren Hund sinnvoll beschäftigen können.
Vor allem konnte man bei der Vorführung erkennen, daß sich Spaß und Arbeit auf gar keinen Fall ausschließen, sondern im Gegenteil die Arbeit ja einen Großteil der Freude für unsere Hunde ausmacht! Ein Retriever ist durchaus ein Familienhund, aber das ist eben nur eine seiner Facetten, er kann und will ja viel mehr. Das haben wir versucht zu vermitteln und wenn das auch so wahrgenommen wurde, dann hat sich unser kleiner Ausflug auf alle Fälle gelohnt.

Andrea Wartenberg mit Leo (Bennington of deers corner)

IZH