Bezirksgruppe Hannover

Bericht Dummy F-Prüfung vom 01.11.2015

Bei herrlichstem Herbstwetter trafen meine Mutter und ich schon am Vormittag in der Sandkuhle der BZG Hannover ein, um bei der Prüfung der Anfänger zuzuschauen. Die junge Flatcoated Retrieverhündin meiner Mutter war läufig geworden und konnte deshalb nicht an der Prüfung teilnehmen. Trotz der hohen Teilnehmerzahl verlief die Prüfung wie am Schnürchen, sodass die wir Prüflinge in der Fortgeschrittenen und der Offenen Klasse pünktlich starten konnten. Wir Fortgeschrittenen wurden von Hans Joachim Hahn gerichtet. Wir begannen mit der Verlorenensuche an einem Steilhang. Meine Hündin Frisbee war gut drauf und brachte mir schnell 4 Dummys. Herr Hahn war zufrieden! Weiter ging es mit dem Einweisen auf ein unbeschossenes Blind. Das Blind wurde zunächst ca. 50-60m auf ein Grasbüschel innerhalb von dichten Brombeerranken ausgelegt. Nachdem unser erstes Starterteam, Bettina Russek mit Teammate Crispin Bones, an dieser Aufgabe fast scheiterten, obwohl Crispin sich sehr gut einweisen ließ, wurde diese Aufgabe umgestellt und die beiden durften im Anschluss der anderen Starter noch einmal diese Aufgabe – mit Erfolg – arbeiten. Die neue Fallstelle des Blinds befand sich an einem sandigen Steilhang in ca 60 Meter Entfernung. Alle Hunde ließen sich gut einweisen und waren auch bei dieser Aufgabe erfolgreich. Als nächstes war die Doppelmarkierung dran, wobei das erste Mark ins Wasser und das Zweite an Land fiel. Vor dem Start musste vom Prüfling bekannt gegeben werden, welche Markierung der Hund zuerst holt. Ich entschied mich für die Wassermarkierung. Frisbee erledigte die Aufgabe sicher, obwohl sie sich bei der Landmarkierung etwas in der Tiefe verschätzt hatte. Bei dieser Aufgabe sind leider drei von fünf Startern aus der Wertung ausgeschieden. Zum Schluss wurde ein Walk Up mit allen Teilnehmern gemacht, den wieder alle fünf Hunde gut meisterten! Am Ende blieben Karin Geißler mit Teammate C. Ellinor und Frisbee und ich übrig. Da Frisbee in der Verlorensuche mehr Punkte erarbeitete, standen wir am Ende dann auf dem ersten Platz! Es war ein ganz toll organisierter Prüfungstag mit einer sehr angenehmen Atmosphäre unter den Menschen und Hunden! Vielen Dank an Hans Joachim Hahn, die Helfer und die Organisatoren, die so einen Prüfungstag erst möglich machen!!!

Dr. Kathrin Schultz-Wildelau mit Never change Frisbee’s Fortune

k-APD_F