Bezirksgruppe Hannover

Bericht 1. Kuhle-Kids-Cup 2015 in der „Wunstorfer Sandkuhle“

Eine Sonderleiterin berichtet…
Lange haben wir auf diesen Tag gewartet. Schon seitdem ich 2013 das erste Mal auf dem Kinder-Fun-WT war, wussten wir hier in Hannover, dass auch wir einen solchen Kinder-WT ausrichten wollen. 2014 gelang es uns zeitlich nicht mehr alles zu klären und zu organisieren, aber dieses Jahr wollten wir es unbedingt schaffen. Schnell fanden sich Menschen, die Cordu und mich unterstützen wollten und so begannen die Planungen. Ein Name und ein Termin wurden gefunden, ein Logo und Flyer entworfen und eine Internetseite eingerichtet. Sponsoren wurden gesucht und die Köpfe liefen heiß. Viele Freunde hatten gute Ideen und so konnte am 29.8.2015 unser 1. Kuhle-Kids-Cup in der „Wunstorfer Sandkuhle“ stattfinden. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten wir 26 KUHLE Kinder mit ihren KUHLEN Hunden und Eltern, vier KUHLE Richterinnen und 20 KUHLE Helfer.
Es war, so denke ich, für alle ein toller Tag. Er flog nur so vorbei und verging viel zu schnell. Ich kann nur sagen, dass mir dieser 1. Kuhle-Kids-Cup riesigen Spaß gemacht hat, auch wenn ich noch nie vor einem WT so aufgeregt war und so schlecht geschlafen habe, wie vor diesem – meinem ersten WT als Sonderleiterin. Ich freue mich schon jetzt auf unseren 2. Kuhle-Kids-Cup und hoffe, dass viele Teams wieder Zeit und Lust haben zu kommen und sich vielleicht auch noch neue Teams an den Start trauen! DANKE an alle, die dies ermöglicht haben!
Dank der Unterstützung vieler Sponsoren (Preise), der BZG Hannover (Würstchen, Richtergeschenke, Know-how) und der Eltern (Salate und Kuchen), gab es ein tolles Buffet und niemand musste ohne einen Preis oder einem kleinen Dankeschön nach Hause gehen. Es gab sogar so viele Preise, dass wir noch eine Tombola machen konnten. Durch all‘ diese Unterstützung und auch durch den Verzicht der KUHLEN Richterinnen auf ihr Fahrtgeld blieb am Ende sogar noch etwas Geld übrig, das wir an den KUHLEN Verein VITA.eV spenden können um somit ihre tolle Arbeit auch gerade für Kinder mit Beeinträchtigungen und ihre Hunde zu unterstützen. Vielen DANK!
Bedanken möchte ich mich zudem bei allen, die bei unserer Schulranzenspendenaktion mitgemacht haben. Wir sammelten Schulranzen für Flüchtlingskinder und es kamen über 20 Taschen für KUHLE Kinder zusammen, die erst seit kurzem bei uns wohnen und für jede Hilfe dankbar sind. Vielen Dank für die Unterstützung!
Nun habe ich abschließend nur noch den Tipp, dass man Bilder und auch Videos von diesem schönen Tag unter www.our-furry-friends.de (Kuhle-Kids-Cup) ansehen kann und wünsche euch viel Spaß dabei, auch die Kurzberichte einiger unserer Gäste und Helfer zu lesen!
Bis bald, eure Gitta!

Zwei Kinder erzählen…
Der 1. Kuhle-Kids-Cup war ein Volltreffer! Tolle Richter und Helfer und tolles Wetter!
Nicht nur die Kinder meiner Startgruppe hatten viel Spaß. Es herrschte eine tolle Stimmung. Wir waren die Gruppe mit der besten Stimmung – manchmal zu viel Stimmung, sagte eine Richterin :o)
Die Aufgaben, die wir mit unseren Hunden arbeiten mussten, waren ganz schön kniffelig, aber gut zu schaffen. Bei wem es nicht so gut klappte, bekam Hilfe und gute Tipps, so dass alle Hunde alle Dummys gebracht haben. Zum Schluss musste ich mit Abbe ins Stechen. Ich war schon müde und wusste gar nicht so recht warum. Und dann auch noch mit meiner neuen Freundin. Erst bei der Siegerehrung habe ich mitbekommen, dass Abbe und ich gewonnen hatten!!! Pia war 2. und mein Bruder Mattis 3. Alle aus unserer Gruppe freuten sich mit uns. Das war toll!
Bei der Siegerehrung konnte man sehen, dass sich alle schon aufs nächste Mal freuen. Wir haben in unserer Gruppe unsere Telefonnummern ausgetauscht und können uns so bis zum nächsten Kuhle-Kids-Cup immer schreiben. Mir wird dieser Tag mit Abbe noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Danke und bis bald, eure Klara mit Stagfield Gamekeeper’s Abbe Nilsson!

Es war ein Tag wie jeder andere als meine Tante Sonja mich fragte, ob ich an einem Kinder-WT teilnehmen möchte. Anfangs wusste ich nicht, ob ich es schaffen würde aber ich sagte zu.
So fuhr ich in der letzten Ferienwoche zu meiner Tante und lernte in drei Tagen mit Cumi ein bisschen zusammen zu arbeiten.
Schließlich war es so weit, das Turnier stand vor der Tür. Früh morgens packten wir noch ein paar Sachen zusammen und fuhren dann los in Richtung Wunstorf. Als wir da waren, wurde ich immer aufgeregter. Schließlich wurde ich in meine Gruppe eingeteilt, mit der ich mich sehr gut verstanden habe. Die Helfer und Richter waren alle sehr nett. Außerdem war eine Freundin (Marlene) in meiner Gruppe. Cumi vermisste meine Tante am Anfang noch sehr, aber das gab sich nach einer kurzen Zeit. Die erste Aufgabe verlief ganz gut. Sie war meine Eingewöhnungsaufgabe. Danach war ich nicht mehr aufgeregt und hatte richtig viel Spaß. Am Lustigsten fand ich es, dass ich bei Aufgabe 2 eine Markierung holen musste und bei Aufgabe 4 zwei Dummys suchen sollte. Nach der 4. Aufgabe gab es eine Mittagspause, wo wir uns stärken konnten. Danach folgten weitere 2 Aufgaben.
Bei der Siegerehrung wurden nicht nur die Sieger geehrt, sondern jeder von uns bekam einen Preis und einen kleinen Sandpokal mit Sand aus der Kuhle. Das fand ich super!
Und dann gab es auch noch eine Schulranzenspendenaktion für die Flüchtlingskinder und eine Tombola.
Ich fand diesen Tag so super, dass ich mich jetzt schon auf den nächsten Kinder WT freue!!!!
Vielen Dank sagt Freda (10) mit Cumi (1,5: Donna Bacuma of Mountain Forest Glade)

Eine Helferin erzählt…
Ein Workingtest nur für Kinder? Eine spannende Idee, die beim Kuhle Kids Cup in Wunstorf eine tolle Umsetzung fand. Nicht nur die liebevolle Organisation hat diesen Workingtest zu etwas Besonderem gemacht. Vor allem die Art und Weise, wie die Kinder an die Aufgaben heran und mit ihren Hunden umgingen, war sehr spannend zu sehen!
Als Fotograf konnte ich alle Kinder in einer Aufgabe beobachten und war beeindruckt, wie sicher manche Kinder ihre Hunde schon geschickt haben und wie toll die Hunde mit ihren kleinen Teampartnern zusammen gearbeitet haben. Nicht zu vergessen die Richter, die gute Aufgaben stellten und immer unterstützende Tipps für die Kinder parat hatten. So entstand eine tolle Stimmung, die auch von kleinen Misserfolgen nicht getrübt wurde.
Der Gedanke, dass es an diesem Tag vor allem um ein schönes gemeinsames Erlebnis von Kind und Hund gehen sollte, wurde am Ende der Veranstaltung mit einem speziellen zusätzlichen Team-Pokal in jeder Altersklasse bestätigt. Hier ging es nicht um die Leistung in den Aufgaben, sondern um eine gute Teamarbeit und Rücksichtnahme auf den Teampartner Hund.
Vielen Dank den beiden Sonderleitern Cordula Hallmann und Gitta Prömpeler, den Richtern, Helfern und auch den Eltern, für diese gelungene Veranstaltung!
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, eure Nicole Härtel!

Eine Mutter bedankt sich…
Liebe Gitta und Cordu,
wir möchten uns auf diesem Wege auch nochmal bedanken. Es war eine tolle Erfahrung in einer tollen Atmosphäre. Wir haben uns super wohl gefühlt. Bei uns gibt es seit zwei Tagen kein anderes Gesprächsthema mehr, als der Kuhle-Kids-Cup. Wir sind am Samstag mit einem wirklich mulmigen Gefühl losgefahren. Wie ich schon geschrieben hatte, hatten wir alle noch nie einen Working-Test besucht. Es war also eine Premiere für Hund und Kind und Eltern.
Als wir die Sandkuhle runtergingen, stieg unsere Nervosität ins Unendliche. Marley war völlig von der Rolle, heulte los, zog an der Leine und ich dachte nur: „Oh mein Gott. Warum haben wir bloß gemeldet. Das wird jetzt voll in die Hose gehen.“ Auch Lou isa wurde ganz blass, als sie alle anderen Kinder mit ihren Hunden sah und meinte: „Lasst uns doch lieber einfach nach Hause fahren. Ich pack‘ das nicht.“ Mit viel Überzeugung sind wir geblieben.
Die erste Aufgabe kam und Louisa marschierte mit Marley los. Von weiten haben wir nur immer gedacht: „Bitte Marley hau jetzt nicht ab oder starte durch.“ Aber alles klappte, dank eurer Unterstützung, sehr gut. Ihr seid so toll auf die Kinder eingegangen und habt Ihnen die Anspannung genommen. Louisa freute sich jetzt schon auf die nächste Aufgabe und meinte nur zu Marley: „Hey, das rocken wir jetzt.”, und alle mussten schmunzeln. Jetzt war der Bann gebrochen und die nächsten Aufgaben liefen auch gut.
Die Mittagspause wurde genutzt, um Kräfte für die letzten zwei Prüfungen zu sammeln. Ein großes Lob für die super Beköstigung! Die nächsten Aufgaben kamen und auch diese wurden gut abgearbeitet. Louisa war glücklich und zufrieden, dass sie alles geschafft hatte.
Als es zur Siegerehrung kam, konnte sie es kaum glauben, dass sie den dritten Platz in ihrer Altersklasse belegte. Wir waren super stolz auf die beiden und fuhren mit einem super glücklichen Kind und einem ziemlich fertigen Hund nach Hause. Dort gab es einen riesigen Knochen für Marley, ein großes Eis für Louisa und ganz viele Kuscheleinheiten für beide.
Wir werden auf jeden Fall nächstes Jahr wiederkommen!!!
Danke für diesen tollen Tag in Wunstorf, liebe Grüße von Familie Stettnisch

Eine Richterin schreibt…
Das war einfach nur zauberhaft! Vielen Dank, dass ich diesen besonderen WT als Richterin miterleben durfte. Es war ein tolles Erlebnis, die vielen unterschiedlichen Teams zu beurteilen. Zu beobachten, wie unterschiedlich und toll die Kinder und Jugendlichen mit ihren Hunden zusammenarbeiteten und die vielen lachenden und stolzen Augen der Kinder, aber auch der Eltern, zu sehen.
Ein Tag, der schöner nicht hätte sein können. Es herrschte von morgens bis abends eine entspannte fröhliche Atmosphäre zu der nicht nur das tolle Sommerwetter beitrug, sondern vor allem die tolle Organisation der Sonderleitung, die alles so liebevoll bis ins Detail geplant hatte und die vielen freundlichen Helfer der BZG Hannover. Einfach toll, dass ich hier zu Gast sein durfte!
Ich bin mir sicher, dass wir von vielen Kindern und ihren Hunden in Zukunft noch einiges hören und sehen werden. Wer die jungen Hundeführer mit ihren Vierbeinern beim Kuhle-Kids-Cup gesehen hat, weiß mit wie viel Freude sie zusammenarbeiten und wie motiviert sie sicher auch in Zukunft zusammen trainieren werden, denn man hörte von fast jedem Kind, dass es im nächsten Jahr wieder mit dabei sein möchte. Auch Ich würde mich freuen, wenn ich wieder mit dabei sein könnte und werde die gute Stimmung noch lange in Erinnerung behalten, eure Heike Terstiege

k-GruppenbildALLE

k-Richter

k-Abgabe

k-Action

k-DANKderSL

k-Einweisen

k-Essen

k-FredaCumi

k-Fuß

k-Großen

 

k-KlaraAbbeSiegerMedi

k-Schulranzenaktion

k-Siegerehrung

k-SiegerMaxi

k-SiegerMini1

k-SiegerMini2