Bezirksgruppe Hannover

Bericht 5. Hannoveraner Toller Treffen 2015

Früh morgens machten wir uns auf den Weg Richtung Hannover, um das 1. Mal am jährlichen HTT teilzunehmen. Die Vorfreude war groß, denn wir würden nicht nur unsere Züchterin mit ihren zwei Mädels das erste Mal nach der Abgabe wiedersehen, sondern auch einige Wurfgeschwister und Hunde aus früheren Würfen von Regina zum ersten Mal treffen. Etwas aufgeregt standen wir also um Punkt 8:00 Uhr in der Sandkuhle, die sich nach und nach mit vielen Tollern (und auch ein paar „Varietäten“) samt Anhang füllte. Die Stimmung war (trotz anfänglichem Nieselregen) schon am frühen Morgen fröhlich. Wir trafen viele bekannte Gesichter. Besonders schön finde ich nun vielen Leuten aus dem Tollerforum ein Gesicht zuordnen zu können und die Hunde alle mal live gesehen zu haben. Nach der Begrüßung wurden dann die Gruppen aufgeteilt, in denen trainiert werden sollte. Wir „starteten“ mit unserem 5 Monate alten Gismo in der Kleinstenklasse, die gleichzeitig unser erstes kleines Wurftreffen werden sollte! Denn die 5 gemeldeten Junghunde stammten alle aus einem Wurf. In der Mittagspause kamen noch zwei weitere Wurfgeschwister hinzu, sodass 7 von 9 G’s sowie Mama Milla und Oma Lina da waren. Die Freude war natürlich riesig!
In der Kleinstenklasse gab Kaddy uns viele Tipps zu den Basics. Sie ging dabei toll auf jedes Team ein und stellte viele interessante Aufgaben, die man zuhause sehr gut weiter ausbauen kann. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die kleinen Roten verstehen, was man von ihnen will. Natürlich durften kurze Spieleinheiten nicht fehlen, in denen die jungen Hunde mal den Kopf frei kriegen konnten und vielleicht auch noch die ein oder andere offene Rechnung aus der Wurfkiste beglichen wurde. Rund um zufrieden gingen wir etwas früher als die anderen Gruppen in die Mittagspause, in der man wieder viel Zeit hatte interessante Gespräche mit anderen Tollerbesitzern zu führen und sich am leckeren Buffet zu stärken. Früher als geplant gab es auch schon die erste Tombola in der Mittagspause, in der tolle Preise verlost wurden. Nachdem ich mich gerade leise darüber beschwert hatte, bei Verlosungen nie Glück zu haben, wurden unsere Losnummern gleich 3 mal hinter einander gezogen! Ja, und wer so ein Losglück hat, der darf dann natürlich auch einen Bericht schreiben! (Mache ich natürlich gerne 😉 ) Am meisten gefreut habe ich mich, dass wir nicht nur unser erstes Dummy gewonnen haben, sondern uns dieses auch noch von unserer Züchterin als Glücksfee überreicht wurde. Na, wenn das mal nichts ist! 😉
Nach der Mittagspause ging es weiter in den jeweiligen Gruppen. Bei den Kleinsten merkte man dann natürlich, dass ihnen der ereignisreiche Vormittag bereits in den Knochen steckte, sodass wir nur noch eine knappe halbe Stunden schöne Unterordnungsübungen machten und dann das Training glücklich und zufrieden beendeten. Wir gesellten uns dann noch in die Wartezone der A, wo Gismo trotz der vielen Hunde und lauten Schüsse um ihn herum entspannt vor sich hin döste. Zum Abschluss gab es eine zweite Tombola, sowie Ehrenpreise für alle Helfer und Richter und natürlich die Siegerehrung.
Es war alles in allem ein wunderschöner Tag in der Kuhle, an dem sich ab dem Mittag sogar die Sonne zeigte. Bei so einer gemütlichen Atmosphäre und in der Gesellschaft vieler netter Gleichgesinnter kann man sich ja nur wohl fühlen. Abschließend möchte ich hier noch ein dickes fettes DANKE aussprechen an die Sonderleitung, die Richter und die Helfer, die diesen Tag erst möglich gemacht haben!

Fabienne Belter mit Gismo (the Diligent Red Hunter) in der Kleinstenklasse

Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr!