Bezirksgruppe Hannover

Gedanken zur Dummyprüfung O am 12.9.2015 der BZG Hannover

Knapp 10 Jahre ist es her, da war ich mit meinem Welpen zum Zuschauen beim Workingtest in der Wunstorfer Sandkuhle. Als „Dummyneuiling“ war für mich damals schon das A-Niveau beeindruckend, am nächsten Tag bei der F- und der O-Klasse konnte ich nur staunen, was die Hunde so können müssen …
Beide sind wir grau geworden, meine Hündin und ich, oft waren wir zu Workingtests, geführt oder gerichtet, zum Training oder auch einmal zur Dummyprüfung F in der Kuhle.
Jetzt fehlte im Leistungsheft noch die Dummyprüfung O, sonst steht da alles drin, was der DRC so an Prüfungen und Wettkämpfen anbietet. Selten wird diese Klasse als Dummyprüfung angeboten, um so überraschender war das starke Starterfeld (6 Gespanne) bei schönem Wetter am 12.9. bei Wunstorf.
5 Gespanne haben die Prüfung bestanden, ein toller Erfolg für mich und meine Fedi mit 77 Punkten und „vorzüglich“. Auch ich hatte einen Doppelstart, Nachwuchshund Baxter erreichte in der Anfängerklasse ein „sehr gut“ (bei der Suche war er mehr auf die größeren Entfernungen eingestellt …).
Dank auch von mir an alle Beteiligten.
Es war ein schöner Tag!

Michael Walther
Light and Shadow’s Fedia (10 Jahre)
Clockwork Baxter’s Barley Bree (17 Monate)