Bezirksgruppe Hannover

Bericht Mock-Trial auf Schloss Bückeburg am 05.09.2015

Im Rahmen der Schaumburger Landmesse „Ährensache“fand der 2. Mock-Trial der BZG Hannover auf Schloss Bückeburg statt. Sehr gerne haben wir uns auf den weiten Weg dorthin gemacht, denn ein Mock-Trial ist etwas Besonderes, weil spannender als ein Workingtest und ohne lange Wartezeiten, außerdem der jagdlichen Realität näher. In passendem Gelände und mit den erfahrenen Field-Trial Richtern Andrea Böszörmenyi und Rainer Scesny sowie Eva Berg als Master of the Beat ging es dann mit 12 Hunden in der Offenen Klasse für uns los. Die Line ging über einen abgeernteten Rapsacker, jeweils rechts und links vor der Line ein Schütze mit Werfer, dahinter auch noch ein Schütze und Werfer. Während in der ersten Runde meist Einfachmarks, Dubletten und Blinds gearbeitet wurden, ging es in der 2. Runde schon „heißer“ her. Hier fielen auch schon mal 3-fach-Marks und die Markierfähigkeit besonders der Hundeführer war gefordert. Kam ein Hund nicht zum Stück, musste ein anderer, je nachdem auch aus veränderter Position, an die Arbeit. Also immer mit markieren und aufpassen, darauf kam es an. Zwischenzeitlicher Starkregen machte das Handling nicht einfacher und auch die Tiefeneinschätzung war auf dem großen gleichförmigen Acker problematisch. Die letzte Runde mit den verbleibenden 3 Hunden war ein Drive in ca. 150 Metern Entfernung auf einem Acker vor dem Wald. Hier gab es 4 Marks und 2 Blinds zu arbeiten, wobei die Standzeit der Marks und die Nähe der „Vögel“ zueinander die Sache erschwerten. Leider holte einer der Hunde bei starkem Wind den falschen „Vogel“ und so fiel die Entscheidung über die Platzierung zwischen Thorsten Helmrath mit Go Back Finlaggan und mir mit Willi, wobei wir in den Augen der Richter sicherlich nur einen Wimpernschlag die Nase vorn hatten.
Es war eine tolle Veranstaltung, die Lust auf mehr (MT´s) macht, großes Lob gilt Ernst Führing, der als Sonderleiter und Dogstuart alles perfekt organisiert hatte und in jeder Situation die Ruhe und den Humor behielt. Ein ganz besonderer Dank gilt der BZG Hannover, die das Mocktrial gesponsert hat, damit die günstige Startgebühr von 45,- Euro ermöglicht werden konnte. Vielen Dank auch an die Reviergeber und die Sponsoren und natürlich an die tollen Helfer, ohne die gar nichts ginge!

Sybille Wasmuth mit Brave William of Mountain Forest Glade